

Printausgabe bestellen | Gesamt-PDF herunterladen (Open Access, Lizenz: CC BY-SA 4.0)
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Inhaltsverzeichnis |
PDF
![]() |
Beiträge
Biographie und Geschichte in der Bildungsforschung. Einleitung |
PDF
![]() |
Ruprecht Mattig, Ingrid Miethe, Ulrike Mietzner |
John Lockes gentry education im Hinblick auf sein Engagement für die Kolonisierung Nordamerikas |
PDF
![]() |
Susanne Spieker |
Zwischen einem gescheiterten und einem vollendeten Lebensentwurf. Über die biographische (Re-)Konstruktion des Lebens der Fürstin Louise von Anhalt-Dessau |
PDF
![]() |
Miriam Mathias |
Die preußischen Reformer. Konzept und Fragestellungen einer kollektivbiographischen Analyse |
PDF
![]() |
Carola Groppe |
„Lehrer auf Abwegen“. Bildungshistorische Annäherungen an ‚gebrochene‘ und ‚eigensinnige‘ Berufsbiographien in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts |
PDF
![]() |
Andreas Hoffmann-Ocon, Norbert Grube |
„Ich bin nicht ehemaliges Besatzungskind, sondern ich bin es immer noch“. Brüche und Inkonsistenzen in Erzählungen von ‚professionellen‘ Zeitzeug_innen |
PDF
![]() |
Elke Kleinau, Rafaela Schmid |
Ego-Dokumente als Quellen historischer Bildungsforschung. Zur Rekonstruktion von Bildungsbiographien ehemaliger weiblicher Heimkinder der Fürsorgeregion Tirol und Vorarlberg |
PDF
![]() |
Ulrich Leitner |
Zur historischen Rekonstruktion von Erziehungspraktiken in Elternbiographien |
PDF
![]() |
Hans-Rüdiger Müller |
Autobiographien als Kinder ihrer Zeit |
PDF
![]() |
Dorle Klika |
Zur Verbindung von Biographie- und Kontextanalyse in der zeithistorischen Bildungsforschung |
PDF
![]() |
Morvarid Dehnavi |
Biographieforschung und Ego-Dokumente. Ein Analysevorschlag zur Fallrekonstruktion |
PDF
![]() |
Ingrid Miethe |
Autorinnen und Autoren
Autorinnen und Autoren dieses Heftes |
PDF
![]() |