Pädagogische Korrespondenz

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ISSN: 0933-6389
Jahrgang: 31. Jahrgang 2018
Erscheinungsweise: 2 x jährlich | Juni - Dez.
Umfang: ca. 100 S. pro Heft | Sprache: Deutsch
Info: Die Zeitschrift erscheint nur als Print-Version.

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Inhaltsverzeichnisse / Aktuelle Ausgabe:
Heft 58, 2-2018 (12/2018) | Weitere Ausgaben


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Die Pädagogische Korrespondenz (PÄK) erscheint seit 1987 und seit 2008 bei Budrich UniPress. Getragen wird sie bis heute vom Münsteraner „Institut für Pädagogik und Gesellschaft“ als ein zweimal im Jahr erscheinendes Organ, mit dem die kritische Zeitdiagnose in Pädagogik und Gesellschaft gepflegt und verbreitet wird.

Die kritische Zeitdiagnose geschieht: a) durch Fallstudien, die sich Sachverhalten der Wirklichkeit von Erziehung und Bildung auf der Basis von natürlichen Protokollen widmen, b) durch Essays, mit denen das kritische Denken seine diagnostische Kraft gegenüber dem „Stand der Dinge“ beweist, c) durch historische Texte, deren erneute Lektüre ansteht, d) durch Darstellung von Ergebnissen der pädagogisch-empirischen Forschung, e) durch Studien, die den Blick auf bislang von der Pädagogik unerschlossenes Terrain richten.

Die Pädagogische Korrespondenz bietet ein ungewöhnlich breites Spektrum kritischer Pädagogik. Die Beiträge liefern methodenbewusst eine genaue Argumentation und sind für lesende Praktiker*innen genauso erhellend wie für Wissenschaftler*innen.

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Datenbanken / Externe Webseiten:
EBSCO | Google Scholar | IBZ-Online | peDOCSUlrichsweb

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Leseprobe auf Budrich Journals:
Schule und Wirtschaft: das neue Traumpaar? Zur Kooperation von öffentlichen Schulen und privaten Unternehmen von Christina Gericke
Die Inhaltsverzeichnisse der Ausgaben 38/2008 bis 58/2018 finden Sie im Archiv.

Bezugsbedingungen:
Die Zeitschrift ist zu folgenden Preisen erhältlich und erscheint ausschließlich als Print-Version.

Einreichung von Manuskripten:
Hinweise für Autorinnen und Autoren

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