ZISU – Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung

Informationen zur Zeitschrift

Anmeldung zum Alert
Onlineshop | Preise und Abonnements
Onlinearchiv

Herausgeber*innen | Redaktion | Beirat
Autor*innenhinweise | Open Express
Waschzettel | Mediadaten 2019

ISSN: 2191-3560 | ISSN Online: 2195-2671
8. Jahrgang 2019 | 1 x jährlich
ca. 120 S. pro Heft | Deutsch
Open Access: 24 Monate nach Erscheinen

Aktuelle Ausgabe (Download Einzelbeiträge):
ZISU 8 (2019): Die Praxis der Lehrer*innenbildung. Ansätze – Erträge – Perspektiven (10/2019)


Bild auf der Startseite der Zeitschrift

Die ZISU ist ein Forum für herausragende qualitativ-empirische Forschungsergebnisse aus Fachdidaktik und Erziehungswissenschaft. Sie dient der Vernetzung und Profilierung gemeinsamer Forschungsperspektiven und will die Aufmerksamkeit auf interdisziplinäre, theoriefähige qualitative Schul- und Unterrichtsforschung richten.

Die Zeitschrift schließt dabei in doppelter Weise eine Lücke: Sie schafft im Spektrum der sich am Paradigma sinnverstehender Forschung orientierenden Periodika erstmals eine auf das Feld Schule und Unterricht ausgerichtete Plattform für innovative Analysen und Befunde. Außerdem gibt sie der bislang kaum vorhandenen Kooperation zwischen Erziehungswissenschaft und Fachdidaktiken einen Impuls zum interdisziplinären Diskurs.

Jedes Heft beinhaltet einen Themenschwerpunkt und einen allgemeinen Teil sowie Rezensionen. Besonderen Wert legt die Zeitschrift auf die methodologische und methodische Qualität der Beiträge, stellt diese doch eine wichtige Voraussetzung der Entwicklung der interpretativen Schul- und Unterrichtsforschung dar.

Die Auswahl der Beiträge beruht auf einem zweistufigen Verfahren: In einem ersten Schritt erfolgt eine Kriterien geleitete Vorauswahl der Einreichungen im Kreis der Heft-Herausgeber*innen, in der geprüft wird, ob die eingereichten Beiträge den grundsätzlichen Vorgaben der Zeitschrift entsprechen. Im zweiten Schritt werden die im ersten Schritt angenommenen Beiträge in ein doppelt blindes Peer Review gegeben.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Datenbanken / Externe Webseiten:
CNKI – China National Knowledge Infrastructure | CNPeReading | Crossref | EBSCO | GBI-Genios | Google Scholar | NEBIS | peDOCS – pedagogical documents | scholars-e-library | Ulrichsweb | Zeitschriftendatenbank (ZDB)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zukünftige Ausgaben:
ZISU 9 (2020): Freie Beiträge (in Arbeit)
ZISU 10 (2021): Ungewissheit als Dimension pädagogischen Handelns (in Planung)
ZISU 11 (2022): Sinnverstehende Schul- und Unterrichtsentwicklung (Arbeitstitel)
ZISU 12 (2023): Subjektivierung im Fachunterricht (Arbeitstitel)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Registrierung als Leser*in:
Sie können sich hier als Leser*in der Zeitschrift registrieren, um Einzelbeiträge als PDF zu erwerben.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Informationen für Autor*innen | Informationen für Bibliothekar*innen | Informationen für Leser*innen
Onlineshop Zeitschriften | Preise | Mediadaten | FAQ | Kontakt
Zeitschriften-Alerts | Newsletter