Jg. 4, Nr. 1-2012: Gender and Art: Selbstbilder und Selbstkonzepte in den Künsten

Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Inhaltsverzeichnis

Inhalt PDF
Vorwort PDF
Rebecca Grotjahn, Beate Kortendiek, Mechthilde Vahsen

Schwerpunkt/Essays

Der Postfeminismus-Vorwurf. Beobachtungen zum feministischen Selbstkonzept junger Theaterkünstlerinnen und Journalistinnen am Beispiel des Missy Magazine PDF
Gesche Gerdes
„It’s me I suppose“ PDF
Stefanie Marr
Chambre Close: Monsieur X. und die Frauen PDF
Katja Pufalt
Zwischen Realität und Utopie: Geschlechterkonzepte und Selbstbilder in der zeitgenössischen bildenden Kunst PDF
Heike Friauf
Dezentrierungen des künstlerischen Selbst. Die Alter Egos von Laurie Anderson und Jennifer Walshe PDF
Marie-Anne Kohl
„Wie ich Suffragette wurde.“ Künstlerisches und politisches Selbstverständnis der englischen Komponistin Ethel Smyth (1858–1944) PDF
Marleen Hoffmann

Offener Teil/Essays: Open Part

Jenseits des one-size-fits-all-Ansatzes. Die psychosoziale Arbeit mit häuslichen Gewalttätern PDF
Gerhard Hafner
„Leichtere Beschäftigungen“. Geschlechterdifferenz als Leitbild der Forstlichen Arbeitswissenschaft PDF
Till Westermayer

Aus Forschung, Politik und Praxis

Die Berufung von ProfessorInnen. Das geschlechtergerechte Berufungsverfahren und seine gerichtliche Überprüfung PDF
Lea Junghans

Tagungsberichte/Conference Proceedings

Vielversprechende Enttäuschungen. Tagung „Frau – Macht – Konkurrenz“ vom 11.–13.03.2011 an der Evangelischen Akademie Tutzing PDF
Sandra Eck
„Biographie und Geschlecht“. Workshop am 04.07.2011 an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena PDF
Cornelia Hippmann, Olivia D. Howard

Rezensionen/Book Reviews

Rezensionen PDF