Heft 66 (1-2023): Bedingungen der Produktion wissenschaftlichen Wissens in Qualifizierungsphasen

Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen

Inhaltsverzeichnis

Editorial

Inhalt PDF
Editorial PDF
Anja Tervooren, Bernhard Schmidt-Hertha, Katja Schmidt

THEMENSCHWERPUNKT „BEDINGUNGEN DER PRODUKTION WISSENSCHAFTLICHEN WISSENS IN QUALIFIZIERUNGSPHASEN“

Subjektlosigkeit und Verselbstständigung. Zur Verwobenheit von wissenschaftlicher Wissensproduktion und Qualifizierung PDF
Susann Hofbauer
Trajektorien im akademischen Feld. Organisationspädagogische Analysen des Lernens im Prozess des Promovierens PDF
Julia Elven, Jörg Schwarz, Susanne Maria Weber
Bessere Daten, unveränderte Herausforderungen?! Promovieren in der Erziehungswissenschaft PDF
Anja Franz, Svea Korff, Kolja Briedis
Institutionelle und lebensweltliche Bedingungen von Bildungsaufstiegen – biographische Perspektiven auf das Zusammenspiel von Institution und Lebenswelt PDF
Regina Soremski
Gender-Publication-Gap als Thema in der universitären Gleichstellungsarbeit – Befunde, offene Fragen und Maßnahmen PDF
Francesca Ialuna, Nicolle Pfaff, Zuzanna Preusche, Jessica Schwittek, Katharina Wagner

Debatte

„Was sind promotionsförderliche Arbeitsbedingungen?“ Ein Bericht über die Podiumsdiskussion auf der DGfE-Summer School 2022 in Erkner PDF
Sebastian Appel, Sandra Elisath
Strukturelle Defizite und Reformbedarfe der Ausgestaltung von Qualifizierungsphasen. Ein Interview mit Sabrina Schenk PDF
Bernhard Schmidt-Hertha
Aktuelle wissenschaftspolitische Entwicklungen und Perspektiven wissenschaftlicher Qualifizierungsphasen. Ein Interview mit Harm Kuper PDF
Bernhard Schmidt-Hertha
Über die Negation einer Zuständigkeit. Von den (Un)Möglichkeiten einer fachwissenschaftlichen Positionierung PDF
Stephanie Simon, Svenja Marks, Doris Wittek
Über die Ausgestaltung einer Verantwortung und zu den Möglichkeiten einer disziplinpolitischen Positionierung PDF
Vorstand DGfE

Allgemeine Beiträge

Inklusion als unverzichtbarer Bestandteil erziehungswissenschaftlicher Lehre. Diskussionspapier der Arbeitsgruppe Inklusionsforschung PDF
Jürgen Budde, Anja Hackbarth, Anja Tervooren

Berichte aus den Sektionen

Sektion 1 – Historische Bildungsforschung PDF
Marcelo Caruso, Michèle Hofmann, Michaela Vogt, Alexander Maier, Joachim Scholz, Andreas Oberdorf
Sektion 2 – Allgemeine Erziehungswissenschaft PDF
Thorsten Fuchs, Ruprecht Mattig, Matthias Steffel, Gabriele Weiß, Juliane Engel, Anke Wischmann, Susann Hofbauer, Katharina Vogel
Sektion 7 – Berufs- und Wirtschaftspädagogik PDF
Volkmar Herkner, Kristina Kögler, H.-Hugo Kremer
Sektion 8 – Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit PDF
Davina Höblich, Benedikt Hopmann, Planungsgruppe Theorie-AG, Karin Bock, Sandra Landhäußer, Svenja Marks, Heinz-Günter Micheel, Nina Thieme, Franziska Leissenberger, Peter Cloos, Andrea G. Eckhardt, Diana Meyer-Franke, Jens Kaiser-Kratzmann, Oktay Bilgi, Judith Durand, Sebastian Rost, Ursula Stenger, Bianca Bloch, Lars Burghardt, Samuel Kähler, Ina Kaul
Sektion 11 – Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft PDF
Antje Langer, Claudia Mahs, Christine Thon, Jeannette Windheuser
Sektion 12 – Medienpädagogik PDF
Valentin Dander, Nina Grünberger, Klaus Rummler, Mandy Schiefner-Rohs
Sektion 13 – Differenzielle Erziehungs- und Bildungsforschung PDF
Robert Langnickel, Ulrike Graf

Personalia

Ulrich Oevermann ist tot PDF
Detlef Garz, Klaus Kraimer
Nachruf auf Prof. Dr. Horst Siebert PDF
Joachim H. Knoll, Josef Schrader