Prof. Dr. iur. Hermann Butzer

Prof. Dr. iur. Hermann ButzerProf. Dr. iur. Hermann Butzer
Lehrstuhl für Öffentliches Recht und Sozialrecht
Juristische Fakultät
Leibniz Universität Hannover
Königsworther Platz 1
D-30167 Hannover
Tel.: +49 (0)511-762-19836/ -8169 (Sekretariat)
E-Mail | Webseite

Hermann Butzer ist seit 2003 Inhaber des Lehrstuhls für Öffentliches Recht und Sozialrecht an der Leibniz Universität Hannover. Er hat nach einem Studium in Passau, Bonn und München seine Juristischen Staatsprüfungen 1987 und 1992 abgelegt. 1992 wurde er an der Ruhr-Universität Bochum promoviert. Dort habilitierte er sich im Jahre 2000 mit einer sozialverfassungsrechtlichen Schrift. Nach Lehrstuhlvertretungen in Greifswald, Bonn, Erfurt und Hannover wurde er 2003 zum Universitätsprofessor ernannt. Seit 2006 ist er stellvertretendes Mitglied, seit 2018 Mitglied des Niedersächsischen Staatsgerichtshofs. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Staatsorganisationsrecht, insbesondere Parlamentarismus und Parlamentarismusgeschichte, Reform der sozialen Sicherungssysteme und Wandel der Staatsaufgaben. Er arbeitet in den Grundgesetzkommentaren Maunz/Dürig und Schmidt-Bleibtreu und in den Handbüchern des Staatsrechts (Isensee/Kirchhof) und des Verwaltungsrechts (Kahl/Ludwigs) mit, und er ist Mitherausgeber und Kommentator des führenden Kommentars zur Niedersächsischen Landesverfassung.