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Hochabstrakte Narretei. Überlegungen zur Funktion des systemtheoretischen Paradigmas in der Erforschung schulischer und unterrichtlicher Entwicklungsprozesse

Alexander Loh

Volltext: PDF

Abstract


Leseprobe

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Zusammenfassung

Die Erforschung schulischer und unterrichtlicher Entwicklungsprozesse korrespondiert mit normativen Vorgaben. Die Systemtheorie verarbeitet diese Normativität, indem sie die Perspektive einer Beobachtung zweiter Ordnung konstruiert. Mittels der Analogie der Narretei wird die Funktion des systemtheoretischen Paradigmas der Unterrichtsforschung skizziert und am empirischen Beispiel plausibilisiert: Die Zurückstellung von theoretischem Positivierungszwang gestattet es, sich den Eigenarten pädagogischer Kommunikation, vor dem Wissen um die Logik des Pädagogischen, weiter anzunähern.

Schlagwörter: Empirische Forschung, Unterrichtsforschung, Unterrichtsentwicklung, Systemtheorie, Kommunikation

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“Highly Abstract Folly”. On the Systems Theory Paradigm’s Function concerning Teaching and School Development Research

Abstract

Research on teaching and education corresponds with normative requirements. In order to deal with this normativity, a systems theory approach constructs the perspective of a second order observation. By means of introducing the analogy of medieval folly, the function of a systems theory approach to research on teaching and education is delineated. An empirical sequence is scrutinised in order to illustrate the conclusions drawn. Accordingly, such enterprises not led by normative objectives can contribute to revealing pedagogical communications’ idiosyncrasies whilst yet including an awareness for the pedagogical field’s normative logic.

Keywords: Empirical Social Research, Teaching Research, Lesson Development, Systems Theory, Communication

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Bibliographie: Loh, Alexander: Hochabstrakte Narretei. Überlegungen zur Funktion des systemtheoretischen Paradigmas in der Erforschung schulischer und unterrichtlicher Entwicklungsprozesse, ZISU – Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung, 11 (2022), S. 112-126. https://doi.org/10.3224/zisu.v11i1.08

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Literaturhinweise