ZISU 11 (2022): Entwicklungsprozesse in Schule und Unterricht verstehen

Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Inhaltsverzeichnis

Editorial

Inhalt PDF
Editorial: Zwischen Rekonstruktion und Präskription. Entwicklungsprozesse in Schule und Unterricht verstehen PDF
Matthias Schierz, Till-Sebastian Idel, Merle Hummrich

Thementeil

„Da war ich erstmal ganz schön perplex“ – Zur Entwicklung differenzversierter Unterrichtskulturen im Fach Kunst PDF
Michaela Kaiser
Edutainment – als Muster für Binnendifferenzierung? Rekonstruktion einer Doppelstunde inklusiven Geschichtsunterrichts PDF
Raphael Koßmann
Das schulische Üben mit digitalen Medien – und was das für den Unterricht bedeutet PDF
Benjamin Mayer, Sieglinde Jornitz
Kollegiales Führen in Schulen. Einzelschulentwicklung in der (COVID-19-)Krise PDF
Michael Stralla, Tobias Dohmen, Kathrin Racherbäumer
„Wir sind auf gutem Weg und müssen eigentlich nicht wahnsinnig viel verändern, oder?“ – Beschreibung von schulischen Entwicklungsprozessen im dokumentarischen Längsschnitt PDF
Enikö Zala-Mezö, Johanna Egli, Julia Häbig
Konstruktion und Aushandlung von Wissen in der Unterrichtsentwicklung. Kritische Perspektiven auf Verhältnissetzungen von Wissenschaft und Schulpraxis PDF
Christian Herfter
Hochabstrakte Narretei. Überlegungen zur Funktion des systemtheoretischen Paradigmas in der Erforschung schulischer und unterrichtlicher Entwicklungsprozesse PDF
Alexander Loh

Diskussion

Sinnlichkeit und Intervention. Eine politiktheoretische Diskussion der Schulentwicklung(-sforschung) mit Jacques Rancière PDF
Melanie Schmidt

Allgemeiner Teil

Jahrgangsmischung als Irritation des Zeitregimes der Jahrgangsklasse? Lernbiographische Erfahrungen von Schüler*innen eines Schulversuchs PDF
Aysun Doǧmuş, Christina Huf, Till-Sebastian Idel
Musikpädagogische Perspektiven auf Lernen in Praktiken. Eine videographische Studie zu einem Workshop im Opernhaus PDF
Anne Niessen, Jens Knigge
Wie war das damals? – Gespräche mit Zeitzeug*innen im Kontext des frühen historischen Lernens PDF
Julia Peuke, Detlef Pech, Jara Urban

Rezensionen

Richter, Sophia (2019): Pädagogische Strafen in der Schule – Eine Ethnografische Collage. Beltz Juventa: Weinheim und Basel, 280 S. PDF
Christina Huf