ZISU 12 (2023): Fachunterricht und Subjektivierung

Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Inhaltsverzeichnis

Editorial

Inhalt PDF
Editorial: Fachunterricht und Subjektivierung PDF
Uwe Gellert, Thorsten Merl, Kerstin Rabenstein, Matthias Schierz

Thementeil

Subjektivierung im Medium mathematischen Schulwissens – Explorationen zu unterrichtlichen Praktiken des Schreibens, Vorstellens und Rechnens PDF
Nele Kuhlmann, Christian Herfter
Phänomene doppelter Subjektivierung im Praktikum PDF
Ezgi Güvenç, Tobias Leonhard
Subjektorientierung und Subjektivierung im evangelischen Religionsunterricht PDF
Hanna Roose
Fachliche und soziale Implikationen von Spracharbeit. Sprachbezogene Bearbeitungsprozesse aus erwerbs- und anerkennungstheoretischer Perspektive PDF
Delia Hülsmann
Deuten und deuten lassen. Subjektpositionen des Interpretierens als Wissens- und Lehrpraxis literaturwissenschaftlicher Seminare PDF
Hannes König, Helen Lehndorf
Figuren der Interferenz im Sprechen über heteronormativitätskritische Fachunterrichtsgestaltung PDF
Anja Langer

Allgemeiner Teil

Zur Abstimmung gebracht – Herstellung einer Klassengemeinschaft im Klassenrat PDF
Andrea Bossen, Thorsten Merl, Angela Bauer
Zur Herstellung der Schulklasse in Artefakten. Eine Praxeografie zu ersten Tagen von neuen 5. Klassen PDF
Kerstin Rabenstein

Rezensionen

Machold, Claudia / Wienand, Carmen (2021): Die Herstellung von Differenz in der Grundschule. Eine Langzeitethnographie. Beltz Juventa: Weinheim und Basel, 217 S. PDF
Elias Braun