Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Der Krieg in der Ukraine – Die Vorstellungen und Emotionen von Schülerinnen und Schülern

Bastian Vajen, Lena Bohnenstengel, Dirk Lange

Volltext: PDF

Abstract


Zusammenfassung

Dieser Beitrag stellt die Ergebnisse einer qualitativen Studie mit Schülerinnen und Schülern zu ihren Vorstellungen, Emotionen und Meinungsbildungsprozessen mit Bezug auf den Ukraine-Krieg dar. Zusätzlich werden mit dem Krieg in Verbindung stehende und für die Politikdidaktik relevante Themenbereiche diskutiert und ein Ausblick auf mögliche didaktische Anknüpfungspunkte gegeben.

Schlagwörter: Ukraine-Krieg, Vorstellungen, Emotionen, Meinungsbildung, Subjektorientierung

-----

Bibliographie: Vajen, Bastian/Bohnenstengel, Lena/Lange, Dirk: Der Krieg in der Ukraine – Die Vorstellungen und Emotionen von Schülerinnen und Schülern, GWP – Gesellschaft. Wirtschaft. Politik, 2-2023, S. 205-216. https://doi.org/10.3224/gwp.v72i2.09

-----

Open-Access-Lizenz: Dieser Beitrag ist ab dem 22.08.2023 im Open Access unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY 4.0 (Namensnennung 4.0 International) verfügbar. Weitere Informationen zur Lizenz und den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.


Literaturhinweise