Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Bildungsteilhabe und die Kooperation zwischen Kinder- und Jugendarbeit und Schule

Pia Rother

Volltext: PDF

Abstract


Leseprobe

-----

Zusammenfassung

Externe Kooperationen von Schulen werden mit dem Ziel verbesserter Bildungsteilhabe aller Kinder verbunden. Wie Bildungsteilhabe in Kooperationen hervorgebracht wird, ist bisher ungenügend in Deutschland erforscht. Dazu befasst sich dieser Beitrag exemplarisch mit der Kooperation einer Schule und einer Einrichtung der Kinder- und Jugendarbeit (OKJA-Einrichtung) in einem sozial belasteten Stadtteil. Im Ergebnis der qualitativen, organisationstheoretischen Studie kann als Umgang mit Bildungsteilhabe seitens der Schule eine Orientierung am Delegieren und seitens der OKJA-Einrichtung am Reparieren von als defizitär gerahmten Kindern rekonstruiert werden.

Schlagwörter: Kooperation, Schule, Teilhabe, Kinder- und Jugendarbeit, Organisationstheorie

-----

Educational participation and cooperation between child and youth work and school

Abstract

External cooperation of schools is associated with the goal of improved educational participation for all children. So far, there has been insufficient research in Germany on how educational participation is brought about in cooperation. For this purpose, the article examines the example of the cooperation between a school and an institution for child and youth work in a socially disadvantaged area. As a result of the qualitative, organization-theoretical study, an orientation towards delegating can be reconstructed as dealing with educational participation on the part of the school and on the part of the institution for child and youth work towards repairing children framed as deficient.

Keywords: Cooperation, School, Child and Youth Work, Participation, Organizational Theory

-----

Bibliographie: Rother, Pia: Bildungsteilhabe und die Kooperation zwischen Kinder- und Jugendarbeit und Schule, Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research, 1-2023, S. 95-110. https://doi.org/10.3224/diskurs.v18i1.06

-----

Open-Access-Lizenz: Dieser Beitrag ist ab dem 14.06.2025 im Open Access unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY 4.0 (Namensnennung 4.0 International) verfügbar. Weitere Informationen zur Lizenz und den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.


Literaturhinweise