Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Praktiken der Erzeugung von Qualität. Ein analytisch-deskriptiver Blick auf Qualität in der Fachberatung für Kindertagespflege

Gabriel Schoyerer, Julia Wiesinger

Abstract


Leseprobe

-----

Korrekturhinweis:

Die Abbildung (Grafik) auf Seite 423 in diesem PDF ist korrekt. Die gedruckte Ausgabe enthält eine falsche Grafik.

Zusammenfassung

Der Beitrag illustriert aus einer nicht-evaluativen Perspektive die gegenstandstheoretische Konzeptualisierung des Qualitätsbegriffs, wie sie im Rahmen des Forschungsprojekts „Qualitätsbedingungen von Fachberatung Kindertagespflege“ (QualFa) entwickelt wurde. Unter Rückgriff auf die Analyse von beobachtetem Beratungshandeln in der zugrundeliegenden qualitativ-explorativen Studie wird im vorliegenden Beitrag exemplarisch dargestellt, wie Fachberatung für Kindertagespflege Qualität praktisch realisiert, wobei Qualität analytisch als eine lokale Interpretationsleistung des „offiziellen Programms“ gefasst wird, die die Bedingungen und Schwerpunktsetzungen der jeweiligen Fachberatungsstelle und ihrer Akteure im Blick haben muss.

Schlagwörter: Fachberatung, Kindertagespflege, Qualität, Praxistheorie, explorative Studie

-----

Practices of doing quality. An analytical-descriptive view of quality in counseling in the context of family day care

Correction Notice:

The Illustration (graphic) on page 423 in this PDF is correct. The print edition contains the wrong graphic.

Abstract

From a non-evaluative perspective, the article illustrates the conceptualization of the term “quality” as developed in the context of the research project “Qualitätsbedingungen von Fachberatung Kindertagespflege” (QualFa). Drawing on the analysis of a participant observation of counseling practices in the underlying qualitative-exploratory study, this article exemplifies how counseling in the field of family day care generates quality on a practical level. Quality is analytically taken as a local interpretation of the “official program”, which must keep the conditions and priorities of a counseling center and its stakeholders in mind.

Keywords: counseling, family day care, quality, practice theory, exploratory study

-----

Bibliographie: Schoyerer, Gabriel/Wiesinger, Julia: Praktiken der Erzeugung von Qualität. Ein analytisch-deskriptiver Blick auf Qualität in der Fachberatung für Kindertagespflege, Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research, 4-2018, S. 417-432. https://doi.org/10.3224/diskurs.v13i4.03


Literaturhinweise



Volltext: PDF