Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Kann es ohne Fortschritt besser werden?

Sebastian Manhart

Volltext: PDF

Abstract


Leseprobe

-----

Zusammenfassung

Der Beitrag untersucht das von Julia Elven und Jörg Schwarz vorgeschlagene Entwicklungsmodell des Zusammenhangs von Zukunftskonzepten und der organisierten pädagogischen Praxis in Weiterbildungseinrichtungen. Im Zentrum steht die zugrundeliegende Temporalstruktur der als Abfolge von Zukunftskonzepten erzählten Geschichte. Von dieser hängt die begriffliche Konsistenz wie empirische Triftigkeit der Typenbildung ab. Es stellt sich die Frage, ob Pädagogik und Weiterbildung wie auch ihre Organisationen ohne Fortschrittsoptimismus überhaupt arbeitsfähig sind.

Schlagwörter: Modernisierungs- und Fortschrittstheorien, Zukunftskonzepte, Programmplanung, Organisationen der Erwachsenen- und Weiterbildung

-----

Bibliographie: Manhart, Sebastian: Kann es ohne Fortschritt besser werden?, Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung, Nr. 8, 1-2022, S. 23-35. https://doi.org/10.3224/debatte.v5i1.03

-----

Open-Access-Lizenz: Dieser Beitrag ist ab dem 29.11.2025 im Open Access unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY 4.0 (Namensnennung 4.0 International) verfügbar. Weitere Informationen zur Lizenz und den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.


Literaturhinweise