Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Für immer am Herd? Wie die 50er Jahre noch heute die Erwerbstätigkeit Deutscher Mütter beeinflussen.

Angelika Fliegner

Volltext: PDF

Abstract


Spätestens seit Familienministerin Ursula von der Leyen den Gesetzentwurf zum Ausbau der Krippenplätze gegen die Linie ihrer eigenen Partei durchsetzen konnte, macht sich Deutschland Gedanken über die Erwerbstätigkeit von Müttern. Warum tut man sich immer noch schwer, die althergebrachte Arbeitsteilung zwischen Männern und Frauen tatsächlich aufzugeben, obwohl die Bevölkerung diese längst mehrheitlich ablehnt? Eine Frage des Geldes, der Politik, der eigenen Linie und aus den 50er Jahren. Deren Beantwortung hat Konsequenzen – für die Familie in Deutschland.

Literaturhinweise