ZISU – Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung

Informationen zur Zeitschrift

HerausgeberInnen | Redaktion | Wissenschaftlicher Beirat
Preise und Abonnements | Mediadaten 2017
AutorInnenhinweise | Waschzettel

ISSN: 2191-3560 | ISSN Online: 2195-2671
Jahrgang: 6. Jahrgang 2017
Erscheinungsweise: 1 x jährlich
Umfang: ca. 120 Seiten | Sprache: Deutsch
Open Access: 24 Monate nach Erscheinen

Download Einzelbeiträge:
Aktuelle Ausgabe: 5 (2016): Ergebniskulturen (Mai 17) Archiv

Online-Shop: Print-Hefte, PDF oder Abo bestellen


Bild auf der Startseite der Zeitschrift

Die ZISU ist ein Forum für herausragende qualitativ-empirische Forschungsergebnisse aus Fachdidaktik und Erziehungswissenschaft. Sie dient der Vernetzung und Profilierung gemeinsamer Forschungsperspektiven und will die Aufmerksamkeit auf interdisziplinäre, theoriefähige, qualitative Schul- und Unterrichtsforschung richten.

Die Zeitschrift veröffentlicht empirische Beiträge aus der Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik und versteht sich als Forum der sinnverstehenden Schul- und Unterrichtsforschung. Sie schließt dabei in doppelter Weise eine Lücke: Sie schafft im Spektrum der sich am Paradigma sinnverstehender Sozial- und Bildungswissenschaft orientierenden Periodika erstmals eine auf das Feld Schule und Unterricht ausgerichtete Plattform für innovative Forschungsbefunde. Außerdem gibt sie der bislang kaum vorhandenen Kooperation zwischen Erziehungswissenschaft und Fachdidaktiken einen Impuls zum interdisziplinären Diskurs. Als regelmäßiges Organ vernetzt die Zeitschrift Forschungslinien in der Schulpädagogik, der Professionsforschung, der Allgemeinen Didaktik und den Fachdidaktiken. Sie richtet ihre Aufmerksamkeit auf interdisziplinäre Forschung zu Schule und Unterricht und liefert Material für die kasuistische Lehrerbildung.

Jedes Heft beinhaltet einen Themenschwerpunkt und einen allgemeinen Teil. Besonderen Wert legt die Zeitschrift auf die methodologische und methodische Qualität der Beiträge, stellt diese doch eine wichtige Voraussetzung der Entwicklung der interpretativen Schul- und Unterrichtsforschung dar. Rezensionen und Tagungsberichte runden die Zeitschrift ab. Die Auswahl der Beiträge erfolgt auf der Basis einer doppelt blinden Begutachtung.

-----

Call for Papers:
Call for Papers 2017: Performativität und Medialität im Unterricht
Call for Papers 2018: Berufskultur und Lehrersein

Die nächsten Ausgaben:
6 (2017): Performativität und Medialität im Unterricht (ca. September 2017)
7 (2018): Berufskultur und Lehrersein (in Vorbereitung)
8 (2019): Praxis der Lehrerbildung (in Planung)

______________________________________________________________________________________________

E-Mail-Alert:
Ich möchte über Neuerscheinungen der ZISU informiert werden: bei der ZISU registrieren
Ich möchte über Neuerscheinungen der Budrich-Verlage informiert werden: für den Newsletter registrieren

Informationen für LeserInnen | Informationen für AutorInnen | Informationen für BibliothekarInnen
Online-Shop Zeitschriften | Preise 2017 | Mediadaten 2017Newsletter budrich intern | FAQ | Kontakt