Hinweise für Autor*innen

» Generelle Informationen
Ziel der ZRex – Zeitschrift für Rechtsextremismusforschung ist es, der wissenschaftlichen Forschung zur illiberalen, populistischen bzw. extremen Rechten ein Forum zu geben und damit das strukturelle Defizit einer fehlenden wissenschaftlichen Plattform für kritische Rechtsextremismusforschung zu beheben. Die Zeitschrift veröffentlicht nur Originalbeiträge. Mit der Einreichung eines Manuskripts erklären Sie, dass Ihr Artikel nicht bereits in einer anderen Zeitschrift oder an einem anderen Ort veröffentlicht oder eingereicht wurde. Der Verlag behält sich das Recht vor, eingereichte Beiträge in einer späteren Ausgabe der Zeitschrift zu veröffentlichen, z.B. bei anderen, dringlicheren oder aktuelleren Themen. Beiträge für die ZRex können als full paper jederzeit eingereicht werden.

Die regionalen Schwerpunkte der Zeitschrift liegen auf Europa und den USA, zugleich ist die ZRex offen für Beispiele aus anderen Weltregionen. Die Beiträge sind in der Regel in deutscher Sprache verfasst, die Einsendung englischsprachiger Beiträge ist ausdrücklich erwünscht. Jeder Artikel enthält eine Zusammenfassung und Schlüsselbegriffe in deutscher und englischer Sprache, die dem Haupttext vorangestellt sind.

Call for Papers
Manuskripthinweise
Informationen zum Peer-Review-Verfahren

» Open Access
Die ZRex erscheint im Open Access. Alle Beiträge erscheinen unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International (CC BY 4.0). Die veröffentlichten Beiträge dürfen Sie unter den Bedingungen der genannten Lizenz frei nutzen. Es findet keine exklusive Übertragung von Verwertungsrechten („copyright transfer“) an die Zeitschrift oder den Verlag statt. Den Autor*innen werden keinerlei Kosten für die Publikation (sog. article processing charges) oder die Einreichung (sog. submission charges) in Rechnung gestellt.

» Verfügbarmachung Ihres Open-Access-Beitrags
Als Autor*in sind Sie berechtigt, die Preprint-Version/ursprüngliche Manuskriptfassung (eingereichte Version vor dem Peer-Review-Prozess), die Postprint-Version/akzeptierte Manuskriptfassung (eingereichte Version nach dem Peer-Review-Prozess) und/oder die Publisher-Version/Druckfassung (im Print-Heft bzw. im digitalen Heft veröffentlichte Version) Ihres Open-Access-Beitrags unter Berücksichtigung der geltenden Creative-Commons-Lizenz (siehe oben) jederzeit nach der Erstveröffentlichung im Verlag Barbara Budrich auf digitalen wissenschaftlichen Plattformen, Ihrer persönlichen Webseite bzw. der Webseite Ihres Instituts zu veröffentlichen und/oder in wissenschaftlichen Repositorien zu archivieren.

Informationen für Budrich-Autor*innen