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Wahrnehmungen und Verortungen recht(sextrem)er Positionierungen von Studierenden Sozialer Arbeit durch Lehrende

Julia Besche

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Abstract


Zusammenfassung

Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, wie Lehrende recht(sextrem)e Äußerungen seitens Studierender in Fachbereichen der Sozialen Arbeit begegnen bzw. wie sie diese verorten. Für die Erschließung der Problemstellung wird auf qualitative, leitfadengestützte Interviews zurückgegriffen, die mit Lehrenden der Sozialen Arbeit durchgeführt wurden. Im Ergebnis wird festgestellt, dass sich sowohl im Hinblick auf die Hochschule als Raum als auch auf die Lehrenden als Personen Dynamiken der Distanzierung vom Phänomen recht(sextrem)er Studierender aufzeigen lassen. Diese werden in ihrer Existenz zwar anerkannt und das Phänomen wird im Hinblick auf seine Relevanz gewürdigt. Gleichermaßen erfolgt häufig eine Verschiebung in andere Hochschulen, andere Regionen oder andere Fachbereiche. Für Forschung und Praxis verbleibt der Auftrag weitere Austauschmöglichkeiten zu schaffen, im Rahmen derer Verunsicherung, Erfahrungswerte und die Existenz eines eigentlich vollständig professionsfremden Phänomens innerhalb der Sozialen Arbeit diskutiert werden können.

Schlüsselwörter: Rechts(extremismus), Soziale Arbeit, Hochschulbildung

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Perception and positioning of right-wing (extremist) positioning of social work students by educators

Summary

This article deals with the question of how educators deal with right-wing (extremist) statements by students in the context of the university in general and the social work department in particular, and how they locate them. Qualitative, guideline-supported interviews conducted with social work educators are used to examine the problem. The results show that dynamics of distancing from the phenomenon of right-wing (extremist) students can be identified both with regard to the university as a space and to the educators as individuals. Their existence is recognised and the phenomenon is acknowledged in terms of its relevance. At the same time, a relocation to other universities, other regions or other departments can be observed. The task remains to create further opportunities for exchange in which uncertainty, experience and the existence of a phenomenon that is conceptually incompatible with the profession can be discussed within the profession of social work.

Keywords: radical right, social work, higher education teaching

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Bibliographie: Besche, Julia: Wahrnehmungen und Verortungen recht(sextrem)er Positionierungen von Studierenden Sozialer Arbeit durch Lehrende, ZRex – Zeitschrift für Rechtsextremismusforschung, 2-2023, S. 207-223. https://doi.org/10.3224/zrex.v3i2.04

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Literaturhinweise