Jg. 9, Nr. 1-2 (2008): Zugänge zu Erinnerungen (Open Access)

Inhaltsverzeichnis

Editorial

Zugänge zu Erinnerungen. Psychoanalytischpädagogische und biographietheoretische Perspektiven und ihre theoretischen Rückbindungen PDF
Margret Dörr, Heide von Felden, Winfried Marotzki

Thementeil

Abhauen und Plattsitzen – Zum Verhältnis von autobiographischen Texten, erziehungswissenschaftlicher Biographieforschung und Psychoanalyse PDF
Theodor Schulze
„Frau P. weint“ – Eine handlungstheoretisch und (tiefen-)hermeneutisch orientierte Interpretation PDF
Petra Grell
„...wenn die Kette nicht im Spiel gewesen wär...“ Annäherung an ein tiefenhermeneutisches Verstehen einer biographischen Erzählung PDF
Achim Würker, Margret Dörr
„Komplett abgestoßen worden“ – zu den Mechanismen sozialer Ausgrenzung am Fallbeispiel. Eine exemplarische Interviewanalyse mit der objektiven Hermeneutik PDF
Heike Ohlbrecht
Sprache und Struktur, Selbstbild und Beziehung: Zur Interview-Rekonstruktion in Anlehnung an das narrationsstrukturelle Verfahren PDF
Heide von Felden
Die unbewusste Dynamik in der Interviewsituation und die psychoanalytische Frage nach dem Biographischen. Grenzen und Möglichkeiten der Arbeit mit einer Modifikation der Methode der „work discussion“. PDF
Wilfried Datler, Kornelia Steinhardt, Michael Wininger, Margit Datler
Bildung als Integration nicht symbolisierbarer innerer Zustände? Eine tiefenhermeneutische Bearbeitung des Interviews mit Frau P. in einer Gruppe PDF
Jochen Schmerfeld
Spannungsfeld zwischen Hilfserwartung und Weglaufen. Analyse der Daten über Frau P. PDF
Mechthild Kiegelmann

Freier Teil

Der von George W. Bush geführte Krieg gegen den Terrorismus. Zur psychoanalytischen Rekonstruktion der Wirkungsweise der medialen Inszenierungen des amerikanischen Präsidenten PDF
Hans-Dieter König
Die interaktive Produktion der ‚Faszination des Echten’. Eine video-basierte Untersuchung in den Körperwelten PDF
Dirk vom Lehn
Kunst als konstruktive Krisenbewältigung. Schulkulturforschung an einer kunstbetonten Regelgrundschule PDF
Saskia Bender
Die Kategorie der Bildungsgerechtigkeit in der bildungspolitischen Diskussion nach PISA. Eine exemplarische Untersuchung PDF
Krassimir Stojanov
Systemische Organisationsberatung oder Organisationsentwicklung. Haben Differenzen in den theoretischen Ansätzen praktische Folgen für die Mobbingberatung? PDF
Nicole J. Saam

Rezensionen

Rezensionen PDF
- -

Autorinnen und Autoren

Autorinnen und Autoren dieser Ausgabe PDF
- -