Jg. 22, Nr. 2-2021: Qualitative Zugänge zu digitalisierten Körper- und Gesundheitspraxen

Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Inhaltsverzeichnis

Editorial

Inhalt PDF

Schwerpunkt

Qualitative Zugänge zu digitalisierten Körper- und Gesundheitspraxen PDF
Aglaja Przyborski, Thomas Slunecko
„Fragile Männlichkeit“ im Onlineforum. Identitätsmanagement in virtuellen Räumen und dessen Untersuchung PDF
Lena Lang
Die Optimierung des Bildkörpers als imaginativer Akt. Analytische Bearbeitungsweisen von Eigenheiten fotografischer Selbstdarstellungen Jugendlicher und junger Erwachsener in digitalen sozialen Netzwerken PDF
Clarissa Schär
„Toll. Ich bin froh dabei zu sein“. Studie zur Spende digitaler Körperdaten in der Corona-Krise PDF
Monika Urban
Digitale Dispositive psychischer Gesundheit. Eine Analyse der Resilienz-App ‚SuperBetter‘ PDF
Moritz Meister, Thomas Slunecko

Debatte

Praxeologisch-wissenssoziologische Unterrichtsforschung: Norm und Habitus in fachunterrichtlichen Praxen der Sekundarstufe in Kanada PDF
Tanja Sturm

Freier Teil

Theoretisches und praktiziertes Sampling. Zwischen Felderkundung, Theoriebildung und Gütesicherung PDF
Karin Schittenhelm
Musikvideos systematisch analysieren. Anwendung der Analysesoftware MAXQDA im Rahmen der Audiovisuellen Grounded-Theory-Methodologie PDF
Marc Dietrich, Günter Mey, Elena Mancuso, Hendrik Rech
Zur Herstellung von Schulklassen. Erste Ergebnisse einer Praxeologie zum Anfang neuer 5. Klassen PDF
Tilman Drope, Kerstin Rabenstein

Rezensionen

Stefan Thomas: Ethnografie. Eine Einführung. Wiesbaden: Springer VS 2019, 169 S., 978-3-531-94218-6. 17,99 €. PDF
Lukas Wegner
Ulrike Froschauer/Manfred Lueger: Das qualitative Interview. Zur Praxis interpretativer Analyse sozialer Systeme. 2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Wien: facultas 2020, 264 S., 978-3-8252-5280-9. 26,00 €. PDF
Svenja Reinhardt
Sammelrezension: Praxeologisch-wissenssoziologische Forschung zur Professionalisierung von angehenden und berufseinsteigenden Lehrer*innen PDF
Vanessa Ohm

Autor*innen und Herausgeber*innen

Autor*innen und Herausgeber*innen PDF

Ankündigungen und Infos

Call for Abstracts PDF
Lisa Janotta, Johanna Sigl
Vorschau auf die folgenden Schwerpunkte PDF