Jg. 20, Nr. 1 (2019): Methodische Herausforderungen in der Elitebildungsforschung

Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Inhaltsverzeichnis

Editorial

Inhalt PDF

Schwerpunkt

Methodische Herausforderungen in der Elitebildungsforschung. Einführung in den Themenschwerpunkt PDF
Heinz-Hermann Krüger, Werner Helsper, Jasmin Lüdemann
Geladene ‚Zaungäste‘ im Elitekontext – Zugangshürden und Verwicklungen beim ethnographischen Forschen PDF
Anja Gibson
Qualitative Skype-Interviews. Ein Forschungszugang zu hochmobilen transnationalen Jugendlichen PDF
Patrick Leinhos
Zur Generierung von Wissen in Interpretationsgruppen. Methodologische Reflexionen im Kontext reflexiver Elitebildungsforschung PDF
Anne Schippling, Maria Álvares
Bildungsentscheidungen. Perspektiven einer performanztheoretischen Entscheidungsforschung PDF
Jens Oliver Krüger
Identität und Habitus. Prozessanalytische und dokumentarische Perspektiven auf die Biografien von ehemaligen Internatsschülerinnen und -schülern PDF
Ulrike Deppe
Dokumentarische Längsschnittforschung: Orientierungen von Schüler*innen exklusiver Schulen in der Spannung von Kontinuität und Transformation PDF
Daniela Winter, Mareke Niemann, Katrin Kotzyba, Kilian Hüfner

Debatte

Vorbemerkungen zur Debatte um den Kommunikativen Konstruktivismus PDF
Jürgen Raab
Kommunikativer Konstruktivismus und die kommunikative Konstruktion der Wirklichkeit PDF
Hubert Knoblauch
Die Relationalität des Sozialen: Von ‚dicken‘ und ‚dünnen‘ Subjekten und der Soziologie als kopernikanischem Sonnensystem PDF
Silke Steets

Freier Teil

Die (Nicht-)Beachtung des Unterrichtens in der rekonstruktiven Bildungsungleichheitsforschung PDF
Sascha Kabel
Subjektnormen in Orientierungsrahmen: Zur (Ir)Relevanz von Authentizitätsnormen für die künstlerische Praxis PDF
Alexander Geimer
Habitusirritationen in einer Lehrpersonenweiterbildung PDF
Regula Fankhauser, Angela Kaspar
Überlegungen zur Triangulation von biographisch-narrativem Interview und Expert*inneninterview. Methodische Modifikationen und Erweiterungen zur Erfassung von Relationen zwischen Biographie und Subjektiver Theorie PDF
André Epp

Rezensionen

Anja Gibson: Klassenziel Verantwortungselite. Eine Studie zu exklusiven, deutschen Internatsgymnasien und ihrer Schülerschaft. Springer VS 2017, 471 S., ISBN 978-3-658-17476-7. 46,99 € PDF
Desireé Jörke
Maja S. Maier/Catharina I. Keßler/Ulrike Deppe/Anca Leuthold-Wergin/Sabine Sandring (Hrsg.): Qualitative Bildungsforschung. Methodische und methodologische Herausforderungen in der Forschungspraxis (Reihe: Studien zur Schul- und Bildungsforschung, Bd. 68, hrsg. vom Zentrum für Schul- und Bildungsforschung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg). Wiesbaden: Springer VS 2018, 978-3-658-18597-8. 54,99 €. PDF
Thorsten Hertel
Olga V. Artamonova: „Ausländersein“ an der Hauptschule. Interaktionale Verhandlungen von Zugehörigkeit im Unterricht. Bielefeld: transkript 2016, 320 S., ISBN: 978-3-8376-3461-7, 29,99 € PDF
Mareke Niemann

Autorinnen und Autoren

Autorinnen und Autoren PDF

Ankündigungen und Infos

Vorschau auf die folgenden Schwerpunkte PDF