Jg. 7, Nr. 2-2006: Gesundheit und Krankheit als Bildungsprozess

Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Inhaltsverzeichnis

Editorial

Inhalt PDF

Thementeil

Gesundheit und Krankheit als Bildungsprozess – Einleitung in den Themenschwerpunkt PDF
Jörg Frommer, Winfried Marotzki
Körper, Leib und Leben. Wissenschaftliche und praktische Traditionen im ärztlichen Blick auf den Patienten PDF
Michael Langenbach, Armin Koerfer
Gesundheitsförderung als Identitätsarbeit PDF
Heiner Keupp
Biographische Komponenten für die Krankheitsbewältigung. Ergebnisse einer Studie zu subjektiven Krankheitstheorien von PatientInnen mit Tinnitus PDF
Evelin Ackermann

Freier Teil

„Anselm Strauss ist vielleicht der erste USamerikanische Wissenschaftler, der versucht hat, die strukturalistische Theorie (…) mit dem symbolischen Interaktionismus zu integrieren“. Der Forscher Anselm Strauss zwischen Herbert Blumer und Lawrence Kohlberg. Ein Essay PDF
Detlef Garz
Sprachtests – ethnographisch betrachtet. Ein Beitrag zur Kulturanalyse frühdiagnostischer Testverfahren PDF
Helga Kelle
Die Kommunikative Sozialforschung in der Forschungsliteratur seit 1973. Zu Entwicklung, Reflexion und Bedeutung eines tragenden Prinzips der Sozialforschung PDF
Sebastian Ziegaus
Pädagogische Raumaneignung. Zur Pädagogik von Räumen und ihrer Aneignung – Beispiele aus der Erwachsenenbildung PDF
Sigrid Nolda

Rezensionen

Rezensionen PDF

Autorinnen und Autoren

Autorinnen und Autoren PDF