Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Ups and downs of teaching the biographical approach

Kaja Każmierska

Volltext: PDF

Abstract


Abstract

Being a scholar and researcher teaching and using the biographical approach I have gained not only professional experience but also lots of doubts which I will present in this paper. After my introductory remarks I will begin by introducing the biographical approach as a specific perspective of analyzing social reality. Then I will discuss a stereotypical image of biographical research and try to contrast it with the perspective of a scholar who uses the biographical approach. This reflection is accompanied by references to my teaching attempts and experiences. In the last section I will point out some difficulties and problems related to the teaching process. I pose questions to reflect on the issue, though I dare not to give final answers.

Keywords: biographical approach, sociological imagination, university education, interpretation

-----

Höhen und Tiefen in der Lehre der Biographieforschung

Zusammenfassung

Als Wissenschaftlerin und Forscherin, die den biographischen Ansatz lehrt und anwendet, habe ich nicht nur viele professionelle Erfahrungen gewonnen, es haben sich auch viele Zweifel eingestellt, die ich in diesem Aufsatz präsentiere. Im Anschluss an meine einleitenden Bemerkungen werde ich den biographischen Ansatz als eine spezifische Perspektive zur Analyse der gesellschaftlichen Wirklichkeit vorstellen, bevor ich ein stereotypenhaftes Bild dieser Forschungsrichtung diskutiere und es mit der Perspektive einer Wissenschaftlerin konfrontiere, die die diesen Ansatz anwendet. In dieser Reflexion beziehe ich mich auch auf meine Versuche und Erfahrungen in der Lehre. Im letzten Abschnitt geht es um einige Schwierigkeiten und Probleme im Ausbildungsprozess. Ich werde Fragen stellen, aber mir noch keine endgültigen Antworten zutrauen.

Schlagworte: Biographischer Ansatz, soziologische Phantasie, universitäre Ausbildung, Interpretation


Literaturhinweise