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Institutionelle Diskriminierung aus der Perspektive von Intersektionalität? Zur Wahrnehmung mehrfacher institutioneller Diskriminierung bzw. struktureller Gewalt durch junge Frauen in der Schule

Eva Dalhaus

Volltext: PDF

Abstract


Leseprobe

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Zusammenfassung

Der vorliegende erziehungswissenschaftliche Beitrag rekonstruiert die Wahrnehmung mehrfacher institutioneller Diskriminierung bzw. struktureller Gewalt durch junge Frauen in der Schule beispielhaft mithilfe von zwei kontrastierenden narrativen Interviews mit Lehramtsstudentinnen. Hierzu wird der klassische Ansatz der institutionellen Diskriminierung in den Zusammenhang von struktureller Gewalt und Intersektionalität eingeordnet und in seinem begrifflichen Verständnis von Praktiken institutioneller Diskriminierung weiter ausdifferenziert. Mit einem Verständnis von Wahrnehmung als individuelle Deutung und Bewertung von Diskriminierung werden die Daten mithilfe der intersektionellen Biographieforschung ausgewertet. Die Ergebnisse weisen auf die ausgeprägte Wahrnehmung von Formen verdeckt-beabsichtigter, natio-ethno-kulturell bezogener institutioneller Diskriminierung und die negative Verstärkung natio-ethno-kulturell bezogener durch gender- und geschlechtsbezogene institutionelle Diskriminierung hin. Darüber hinaus können die Formen struktureller Gewalt der Fragmentierung, Marginalisierung und Penetration herausgearbeitet werden, die in direktem Zusammenhang mit den erkennbaren Diskriminierungspraktiken stehen.

Schlagwörter: Institutionelle Diskriminierung, Intersektionalität, Schule, Perspektive junger Frauen, strukturelle Gewalt

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Institutional discrimination from the perspective of intersectionality? About the perception of multiple institutional discrimination or structural violence by young women at school

Abstract

This article from the field of educational science reconstructs young women's perceptions of multiple institutional discrimination and structural violence at school, using two contrasting narrative interviews with female student teachers as examples. For this purpose, the classical approach of institutional discrimination is placed in the context of structural violence and intersectionality and further differentiated in its conceptual understanding of practices of institutional discrimination. With an understanding of perception as individual interpretation and evaluation of discrimination, the data are analyzed with the help of intersectional biographical research. The results point to the distinct perception of indirect forms of covert-intentional, natio-ethno-culturally related institutional discrimination and the negative reinforcement of natio-ethno-culturally related by gender-based institutional discrimination. In addition, the forms of structural violence of fragmentation, marginalization and penetration can be elaborated, which are directly related to the identifiable discrimination practices.

Keywords: Institutional discrimination, intersectionality, school, young women's perspective, structural violence

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Bibliographie: Dalhaus, Eva: Institutionelle Diskriminierung aus der Perspektive von Intersektionalität? Zur Wahrnehmung mehrfacher institutioneller Diskriminierung bzw. struktureller Gewalt durch junge Frauen in der Schule, ZQF – Zeitschrift für Qualitative Forschung, 2-2023, S. 323-336. https://doi.org/10.3224/zqf.v24i2.08

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Literaturhinweise