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Eye-Viewing als Verfahren der erziehungswissenschaftlichen Medienforschung. Fokussierte Videographie mit Eye-Tracking-Technologie am Beispiel der Erforschung von medienbezogenen Praktiken in Schule und Unterricht

Isabel Neto Carvalho, Mandy Schiefner-Rohs, Carina Troxler

Volltext: PDF

Abstract


Leseprobe

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Zusammenfassung

Im folgenden Beitrag soll an Fällen aus der Schul- und Unterrichtsforschung gezeigt werden, wie es ein neues qualitatives Verfahren schafft, durch eine Fokussierungsbewegung an stärker ‘objektivierten’ – und somit von der eigenen Zuschreibung distanzierteren – Daten zu kommen, ohne die Setzung durch das Feld vorwegzunehmen. Hierzu nutzt das Verfahren die Eye-Tracking-Technologie als Ergänzung videographischer Feldzugänge. Die vor allem aus der quantifizierenden Eye-Movement-Forschung der Psychologie und Psycholinguistik bekannte Technologie birgt für ethnographisch angelegte Studien hohes Innovationspotenzial. Der folgende Beitrag skizziert dieses Potenzial, indem er unter dem Stichwort des Eye-Viewing das so entstehende Verfahren näher beschreibt. Dabei wird Fokussierte Videographie (eine an ethnographische Verfahren der Videodatenerhebung angelehnte Methode) durch Eye-Tracking-Technologie so ergänzt, so dass ein «Sehen durch die Augen Anderer» ermöglicht wird. Mittels Kombination von Aufzeichnungen aus Videokameras und Eye-Tracking-Brillen werden audiovisuelle Daten produziert, die die Perspektive der jeweiligen Akteur*innen viel stärker als bisher der Analyse zugänglich macht. Dies kann v.a. in der Erforschung medienbezogener Praktiken einen Beitrag leisten.

Schlagwörter: Eye-Viewing, Videographie, Ethnographie, Eye-Tracking, Schul- und Unterrichtsforschung, Soziale Praktiken

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Eye‐viewing as a method in educational media research. Focused videography with eye-tracking technology using the example of researching media‐related practices in schools and classrooms

Abstract

In the following article, cases from school and classroom research will be used to show how a new qualitative method manages to obtain more objectified data – and thus more distanced from one’s own attribution – through a focussing movement, without anticipating the setting by the field. For this purpose, the method uses the addition of eye-tracking technology to videographic field access. This technology, known mainly from quantifying eyemovement research in psychology and psycholinguistics, has great innovative potential for ethnographic studies. The following article aims to exploit this potential by describing a new method in more detail: eye-viewing. In eye-viewing, focused videography (based on ethnographic methods of video data collection) is supplemented by eye-tracking technology in such a way that “seeing through the eyes of others” is made possible. By combining recordings from video cameras and eye-tracking glasses, audiovisual data is produced that focuses much more strongly than before on the perspective of the respective actors and thus makes it accessible for analysis. This can make a contribution to the research of media practices in particular.

Keywords: Eye-Viewing, Videography, Ethnography, Eye-Tracking, School Research, Social Practices

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Bibliographie: Neto Carvalho, Isabel/Schiefner-Rohs, Mandy/Troxler, Carina: Fokussierte Videographie mit Eye-Tracking-Technologie am Beispiel der Erforschung von medienbezogenen Praktiken in Schule und Unterricht, ZQF – Zeitschrift für Qualitative Forschung, 2-2022, S. 262-277. https://doi.org/10.3224/zqf.v23i2.09

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Literaturhinweise