Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Überlegungen zur Triangulation von biographisch-narrativem Interview und Expert*inneninterview. Methodische Modifikationen und Erweiterungen zur Erfassung von Relationen zwischen Biographie und Subjektiver Theorie

André Epp

Volltext: PDF

Abstract


Leseprobe

-----

Zusammenfassung

Um die Komplexität und den Zusammenhang biographischer Konstitutionsbedingungen pädagogischer Professionalität fassen zu können, bedarf es eines entsprechenden Erhebungsinstrumentes. Aufgrund der Gemeinsamkeiten und Überschneidungen von biographisch-narrativem Interview und Expert*inneninterview gilt es theoretisch zu begründen, warum eine Verschränkung beider Interviewformen umfassender ermöglicht, biographische und berufsbezogene (professionelle) Sinnstrukturen in Subjektiven Theorien zu identifizieren und aufeinander zu beziehen.

Schlagwörter: Biographisch-narrative Interviews, Expert*inneninterview, Triangulation, Professionalität, Subjektive Theorie

-----

Considerations on triangulation of biographical narrative interviews and expert interviews. Methodological modifications and extensions to identify relations between biography and practical theory

Abstract

In order to capture the complexity of and the relationship between biographical conditions and educational professionalism, an appropriate research tool is required. Due to the similarities between biographicalnarrative interviews and expert interviews a theoretical justification for combining both to identify and connect biographical and professional semantic structures in practical theories is required.

Keywords: Biographical-narrative interview, expert interview, triangulation, professionalism, practical theories

-----

Bibliographie: Epp, André: Überlegungen zur Triangulation von biographisch-narrativem Interview und Expert*inneninterview. Methodische Modifikationen und Erweiterungen zur Erfassung von Relationen zwischen Biographie und Subjektiver Theorie, ZQF – Zeitschrift für Qualitative Forschung, 1-2019, S. 191-206.
https://doi.org/10.3224/zqf.v20i1.14

Literaturhinweise