Schülerbiografien in einer dokumentarischen Längsschnittperspektive
Abstract
Zusammenfassung
In der empirischen Bildungsforschung sind qualitative Längsschnittstudien zu den Erfahrungen und Praxen im Verlauf der Schulkarriere bislang eine Ausnahme. Der Beitrag stellt Ergebnisse aus zwei DFGLängsschnittstudien zur Stabilität bzw. Transformation von schulischen Orientierungen und der subjektiven Wahrnehmung der Schullaufbahn von der 5. bis zur 7. Klasse vor. Die empirische Basis bilden Interviews mit Schülerinnen und Schülern maximal kontrastierender Schulformen und Regionen. Im Beitrag werden dabei methodische Fragen zur Realisierung qualitativer Längsschnittdesigns und ihrer Auswertung mit der dokumentarischen Methode diskutiert.
Schlagworte: Längsschnittstudien, dokumentarische Methode, Übergänge, schulbezogene Orientierungen, Biografie
-----
Abstract
In the field of educational research qualitative longitudinal studies referring the student careers and perspectives are as so far an exception. The article depicts results for the stability and transformation of educational student careers from 5th to 7th grade, which were investigated in two studies. In both studies the empirical data are narrative interviews, which were collected in different types of school forms and in different regions. In addition, we discuss methodical issues of the realization of qualitative longitudinal designs and the documentary analysis.
Keywords: longitudinal study, documentary method, transition, school orientation, biography
-----
Bibliographie: Köhler, Sina/Thiersch, Sven: Schülerbiografien in einer dokumentarischen Längsschnittperspektive, ZQF, 1-2013, S. 33-47. https://doi.org/10.3224/zqf.v14i1.15451