ZISU 1 (2012): Urteilsbildung (Open Access)

Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Inhaltsverzeichnis

Editorial

Inhalt PDF
Editorial PDF
Ulrich Gebhard, Andreas Petrik, Torsten Pflugmacher

Thementeil

Die Kommunikation von Urteilen im Unterricht. Zwischen der Bildung und der Beurteilung von Urteilen und deren Folgen PDF
Juliane Hogrefe, Oliver Hollstein, Wolfgang Meseth, Matthias Proske
„...dass die Leute sich nicht auf die faule Haut legen“ Rekonstruktion des Politisierungswegs einer Schülerin von libertär-sozialistischen zu marktliberalen Argumentationsmustern im Unterricht und im problemzentrierten Interview PDF
Andreas Petrik
„Wenn man nicht darüber nachdenkt?“ Zur qualitativ-empirischen Erforschung literarischer Anschlusskommunikationen im Unterricht PDF
Jeanette Hoffmann
Bewertungsprozesse verstehen und diagnostizieren PDF
Neele Alfs, Kerstin Heusinger von Waldegge, Corinna Hößle
Einstellungen und Vorstellungen von Lehrpersonen zum Kompetenzbereich Bewertung der Nationalen Bildungsstandards PDF
Maria Mrochen, Dietmar Höttecke
Wenn die Frage nach dem Wesen des Faches nicht zum Wesen des Faches gehört. Über den Stellenwert der Wissenschaftsreflexionen in der Biologielehrerbildung PDF
Arne Dittmer
Wider besseren Wissens?! Conceptual Change: Vermutungen, warum erworbenes Wissen nicht notwendig zur Veränderung des Urteilens und Bewertens führt PDF
Jürgen Menthe
„Denn irgendwie krank sein bedeutet nicht schlechter sein.“ – Bioethik aus Schülerperspektive am Beispiel Pränataldiagnostik PDF
Monika E. Fuchs
Wiederholen in der Sekundarstufe II – Qualitative Befunde zur Bilanzierung und Verarbeitung einer Klassenwiederholung durch Schüler/innen der Oberstufe PDF
Monika Palowski

Allgemeiner Teil

Annäherungen an das Verstehen im Unterricht PDF
Arno Combe, Ulrich Gebhard
Das Zusammenspiel von quantitativer und qualitativer Forschung PDF
Sibylle Reinhardt