Main Navigation
Main Content
Sidebar
Register
Login
Toggle navigation
Budrich Journals
Home
Current
Archives
About the Journal
Profile of the Journal
Further Information about the Journal
Editors & Advisory Board
Editorial Office
Open Access
Databases, Services & Websites
For Authors
Manuscript Submissions
Future Issues & Call for Papers
Open Express
Search
Home
Archives
ZISU 13 (2024): Digitale Technologien als eigensinnige Akteure der Transformation von und im Unterricht
ZISU 13 (2024)
Digitale Technologien als eigensinnige Akteure der Transformation von und im Unterricht
Order Print Issue or PDF
Extracts
Editorial
Inhalt
PDF (Deutsch)
Editorial: Digitale Technologien als eigensinnige Akteure der Transformation von und im Unterricht
Matthias Proske, Kerstin Rabenstein, Oliver Reis
PDF (Deutsch)
Thementeil
Avatare im Unterricht. Zum performativen Vollzug von Zeigepraktiken mit Telepräsenzrobotern in der Grundschule
Jochen Lange, Farah Brandt
Requires Subscription or Fee
PDF (Deutsch)
(EUR 12)
Praktiken des Filmens und Gefilmtwerdens im Sportunterricht
Laura Lehnhoff
Requires Subscription or Fee
PDF (Deutsch)
(EUR 12)
Unsichtbares sichtbar machen. Zur Praxis der Repräsentation mittels (digitaler) Visualisierungen an Erinnerungsorten
Olga Neuberger
Requires Subscription or Fee
PDF (Deutsch)
(EUR 12)
Lernen und Lehren zwischen Realität und Virtualität: Zur räumlichen Dimension von Unterricht mit digitalen Medien
Marion Yvonne Schwehr
Requires Subscription or Fee
PDF (Deutsch)
(EUR 12)
Das abwesende Klassenzimmer: Zur Transformation der Unterrichtsinteraktion in der Digitalität
Barbara Asbrand, Katharina Kanz, Laura Hentschke
Requires Subscription or Fee
PDF (Deutsch)
(EUR 12)
Die Ausweitung der Grauzone: Eine vergleichende Untersuchung zur Reproduktion und Transformation der Interaktionsstrukturen von Unterricht und Lehre im Zuge ihrer pandemiebedingten Digitalisierung
Hannes König, Richard Lischka-Schmidt
Requires Subscription or Fee
PDF (Deutsch)
(EUR 12)
Digitale Artefakte als widerständige Akteure des Unterrichts
Isabel Neto Carvalho, Mandy Schiefner-Rohs
Requires Subscription or Fee
PDF (Deutsch)
(EUR 12)
Allgemeiner Teil
Missglückte Distanzierung? Praktische pädagogische Reflexion als theoriefähiges Phänomen in Relation zum dominanten Reflexionsideal im Lehrerbildungsdiskurs
Judith Küper
Requires Subscription or Fee
PDF (Deutsch)
(EUR 12)
Kognitive Prozesse beim Schreiben naturwissenschaftlicher Versuchsprotokolle: Eine explorative Studie zum sprachsensiblen Fachunterricht
Bernhard Müllner, Christine Heidinger, Lisa Hammerschmid, Martin Scheuch, Andrea Möller
PDF (Deutsch)
Rezensionen
Straehler-Pohl, Hauke (2023): Lehrer:innen im ‚Brennpunkt‘. Gespräche über Herausforderungen, Bewältigungsstrategien und Dilemmata des Schulalltags. Bielefeld: transcript, 326 Seiten
Onur Aksünger
PDF (Deutsch)