Printausgabe bestellen | Gesamt-PDF herunterladen (Open Access, Lizenz: CC BY-SA 4.0)
Inhaltsverzeichnis
Editorial
Inhalt | |
Habitus und Berufskultur von Lehrkräften. Kulturtheoretische und praxeologische Zugänge. Ein Basisbeitrag zur Einführung | |
Rolf-Torsten Kramer, Till-Sebastian Idel, Matthias Schierz |
Thementeil
„Aber erstmal hast du das Wort“ – Eine qualitativrekonstruktive Fallstudie zur Ausbildungsinteraktion und fachkulturellen Sozialisation im Praxissemester Sport | |
Matthias Schierz, Hilke Pallesen, Ann Kristin Haverich |
Transformationsprozesse durch universitäre Krisenerfahrungen? Die Entwicklung eines fachspezifischen Habitus von Sport- Lehramtsstudierenden | |
Nina Meister |
Habitus und Normen im Berufseinstieg von Lehrer*innen – eine mehrdimensionale Typenbildung aus der Perspektive der Dokumentarischen Methode | |
Uwe Hericks, Julia Sotzek, Anna Rauschenberg, Doris Wittek, Manuela Keller-Schneider |
Lehrer*innenhabitus und Emotionen – methodologische und empirische Überlegungen zur Bedeutung von Emotionen für die berufliche Praxis | |
Julia Sotzek |
„man muss halt wissen wo ist gut wo fängt Lehrer an und wo fängt Lehrer auf“ – zu habituell-dilemmatischen Aushandlungsprozessen einer Gesamtschullehrerin | |
Katharina Graalmann |
Lehrer*insein in der Migrationsgesellschaft. Professionalisierung in einem widersprüchlichen Feld | |
Katrin Huxel |
Allgemeiner Teil
Unter Lehrkräften. Zum Verhältnis von Kollegialität und Professionalität | |
Daniel Goldmann |
Die Notwendigkeit der Verhandlung widersprüchlicher Anforderungen an das Lehren von Chemie an einer inklusiven Schule – Eine Fallstudie | |
Simone Abels, Christine Heidinger, Brigitte Koliander, Thomas Plotz |
Diskussion
Die Lehrkraft als Repräsentant des Allgemeinen. Professionalisierungstheoretische Überlegungen jenseits der Spannung von Spezifität und Diffusität | |
Thomas Wenzl |