ZISU 2 (2013): Zeigen und Entdecken lassen (Open Access)

Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Inhaltsverzeichnis

Editorial

Inhalt PDF
Einleitung PDF
Kerstin Rabenstein, Till-Sebastian Idel, Markus Rehm

Thementeil

Was sich zeigt und wie. Lernseits offenen Unterrichts PDF
Johanna F. Schwarz, Michael Schratz, Tanja Westfall-Greiter
Zwischen Lerninhalten und Prozessunterstützung, zwischen Sache und Person. Eine Analyse von Lernberatungsgesprächen im individualisierenden Unterricht PDF
Karin Bräu
„Sich als Zeigender zeigen“. Verschiebungen des Zeigens in Gesprächsformaten im individualisierenden Unterricht PDF
Till-Sebastian Idel, Kerstin Rabenstein
Denken und Verstehen beim naturwissenschaftlichen Problemlösen – Eine explorative Studie PDF
Katja Voelzke, Julia Arnold, Kerstin Kremer

Allgemeiner Teil

„Zahnlose Tiger“ und ihr Kerngeschäft – Die Abwesenheit schulischer Ordnung als Strukturproblem an Schulen in schwieriger Lage PDF
Laura Foelker, Thorsten Hertel, Nicolle Pfaff, Johanna Wieneke
Bildungspolitische Vorgaben und schulische Praxis. Eine Rekonstruktion der Orientierungen von Lehrerinnen und Lehrern bei der Einführung der Bildungsstandards PDF
Sigrid Zeitler, Nina Heller, Barbara Asbrand
‚Wissensbefruchtung durch Praxiserfahrung‘? Eine qualitative Studie zur Unterrichtsplanung und -auswertung von Studierenden im Fachpraktikum Sport PDF
Ina Hunger
„Schule spielen“ – zum Anspruch der Vermittlung praxisrelevanter Inhalte und zu seinen Folgen für die Interaktionskultur im Studienseminar PDF
Jessica Dzengel

Diskussion

Perspektiven der Unterrichtstheorie. Eine Diskussion neuerer theoretischer Konzeptualisierungen von Unterricht. Zu W. Meseth, M. Proske und F.-O. Radtke (Hrsg.) (2011): Theorien über Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt PDF
Arno Combe

Rezensionen

Combe, A./Gebhard, U. (2012): Verstehen im Unterricht. Die Rolle von Phantasie und Erfahrung, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften PDF
Torsten Pflugmacher
Schelle, C./Rabenstein, K./Reh, S. (2010): Unterricht als Interaktion. Ein Fallbuch für die Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt PDF
Daniel Scholl