

Printausgabe bestellen | Gesamt-PDF herunterladen (Open Access, Lizenz: CC BY-NC-ND 3.0)
Inhaltsverzeichnis
Editorial
Inhalt |
PDF
![]() |
Einleitung |
PDF
![]() |
Kerstin Rabenstein, Till-Sebastian Idel, Markus Rehm |
Thementeil
Was sich zeigt und wie. Lernseits offenen Unterrichts |
PDF
![]() |
Johanna F. Schwarz, Michael Schratz, Tanja Westfall-Greiter |
Zwischen Lerninhalten und Prozessunterstützung, zwischen Sache und Person. Eine Analyse von Lernberatungsgesprächen im individualisierenden Unterricht |
PDF
![]() |
Karin Bräu |
„Sich als Zeigender zeigen“. Verschiebungen des Zeigens in Gesprächsformaten im individualisierenden Unterricht |
PDF
![]() |
Till-Sebastian Idel, Kerstin Rabenstein |
Denken und Verstehen beim naturwissenschaftlichen Problemlösen – Eine explorative Studie |
PDF
![]() |
Katja Voelzke, Julia Arnold, Kerstin Kremer |
Allgemeiner Teil
„Zahnlose Tiger“ und ihr Kerngeschäft – Die Abwesenheit schulischer Ordnung als Strukturproblem an Schulen in schwieriger Lage |
PDF
![]() |
Laura Foelker, Thorsten Hertel, Nicolle Pfaff, Johanna Wieneke |
Bildungspolitische Vorgaben und schulische Praxis. Eine Rekonstruktion der Orientierungen von Lehrerinnen und Lehrern bei der Einführung der Bildungsstandards |
PDF
![]() |
Sigrid Zeitler, Nina Heller, Barbara Asbrand |
‚Wissensbefruchtung durch Praxiserfahrung‘? Eine qualitative Studie zur Unterrichtsplanung und -auswertung von Studierenden im Fachpraktikum Sport |
PDF
![]() |
Ina Hunger |
„Schule spielen“ – zum Anspruch der Vermittlung praxisrelevanter Inhalte und zu seinen Folgen für die Interaktionskultur im Studienseminar |
PDF
![]() |
Jessica Dzengel |
Diskussion
Rezensionen
Combe, A./Gebhard, U. (2012): Verstehen im Unterricht. Die Rolle von Phantasie und Erfahrung, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften |
PDF
![]() |
Torsten Pflugmacher |
Schelle, C./Rabenstein, K./Reh, S. (2010): Unterricht als Interaktion. Ein Fallbuch für die Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt |
PDF
![]() |
Daniel Scholl |