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Annäherungen an das Verstehen im Unterricht

Arno Combe, Ulrich Gebhard

Volltext: PDF

Abstract


Zusammenfassung

Wir müssen mehr über das Verstehen im Unterricht wissen. Eine didaktisch aufschlussreiche Unterrichts- und Lehr-Lernforschung rückt in dem Maße an ihren Gegenstand heran, in dem sie sich den Bedingungen für verständnisvolle, sinnkonstituierende, geistig aktivierende Lernprozesse im Unterricht widmet. Eine am sachbezogenen Verstehen orientierte Interaktion im Unterricht braucht Verweilräume für Phantasie und Erfahrung. Dass Phantasien in alltäglichen Erfahrungsprozessen, in der Kunst, in mußevollen oder auch kritischen Situationen des Lebens eine durchaus produktive Rolle spielen, bezweifelt niemand. In diesem Aufsatz wird die These entfaltet, dass Phantasien auch in einem vergleichsweise zielorientierten Unternehmen wie Unterricht ihre produktive Potenz entfalten können. Eine Professionalisierung des Unterrichtens erfordert im Sinne der Autoren eine stärker hermeneutisch bestimmte Lernkultur, die die vielschichtigen und auch widersprüchlichen Phantasien, die ein Lerngegenstand aktualisiert, willkommen heißt und als Motor für Lernprozesse nutzt.

Schlagworte: Verstehen, Phantasie(n), Erfahrung, Sinnkonstituierung

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Approaches to understanding in learning processes within instruction

Abstract

We need to know more about understanding in learning processes. Research on learning and teaching has to focus on the conditions of sympathetic, meaningful and mentally activating learning processes in order to support didactical enhancement. There is a wide agreement that phantasies play a productive role within everyday experiences, within art, within times of leisure or even within critical situations of life. Therefore, interaction in the classroom, that enables processes of understanding and comprehension needs spaces for phantasy and experience. In this article the authors support the assumption, that phantasies can as well have a productive potential within intentional learning processes in ordinary settings of teaching. This means, that the professionalization of teaching acitivities has to promote a more hermeneutical determined culture of learning that embraces the multilayered and sometimes confl icting phantasies, which an object of learning can activate as a stimulus for learning.

Keywords: Understanding, phantasie(s), experience, sense making


Literaturhinweise