Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Filmische Inszenierung von Inklusion und deren Rezeption in fallbasierter Lehrer_innenbildung

Anja Hackbarth, Yalız Akbaba

Volltext: PDF

Abstract


Zusammenfassung

Der Beitrag interessiert sich für die Bedeutung von Filmen als spezifische Repräsentationsform kasuistischer Lehrer_innenbildung: Anhand empirischer Analysen zu einer Filmszene und ihrer Rezeption in studentischen Diskussionen wird das Verhältnis zwischen dem die Diskussion rahmenden Gegenstand – hier die Inklusionsforderung –, der medialen Repräsentationsform des Falls und des Modus Operandi der fallbasierten Auseinandersetzung durch die Studierenden ausgelotet. Die Konstruktion der Materialität Film und ihre Rolle für die fallbasierte Lehrer_innenbildung stellen sich als methodologisch noch wenig aufgearbeitet heraus. Der Beitrag reflektiert diese Repräsentationsform auch hinsichtlich der Frage, welche Rezeptionslogiken in einer fallbasierten Lehrer_innenbildung im Kontext der Inklusion relevant werden.

Schlagwörter: Kasuistik, inklusionsorientierte Lehrer_innenbildung, Filmanalyse, dokumentarische Methode

-----

Cinematic Staging of Inclusion and its Perception in Case-based Teacher Training

Abstract

This article is interested in the significance of movies as a specific form of representation in casuistic teacher education: Based on empirical analyses of a movie scene and its perception in student discussions we sound out the relation between the topic framing the discussion – here the demand for inclusion –, the media form of representation of the case, and the modus operandi of the case-based dispute by the university students. The construction of the materiality of the movie and its role for the case-based teacher education yet appear to be little elaborated methodologically. The article outlines this form of representation, also reflecting the question how it can be considered for case-based teacher-training in the context of inclusion.

Keywords: casuistry, inclusive-orientated teacher training, film analysis, documentary method

-----

Bibliographie: Hackbarth, Anja/Akbaba, Yalız: Filmische Inszenierung von Inklusion und deren Rezeption in fallbasierter Lehrer_innenbildung, ZISU – Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung, 8 (2019), S. 54-66. https://doi.org/10.3224/zisu.v8i1.04

-----

Open-Access-Lizenz: Dieser Beitrag ist ab dem 26.10.2021 im Open Access unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-SA 4.0 (Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International) verfügbar. Weitere Informationen zur Lizenz und den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.


Literaturhinweise