Inhaltsverzeichnis
Editorial
Inhalt | |
Editorial: Zum Verhältnis von Theorie, Methodologie und Empirie in der erziehungswissenschaftlichen Rassismusforschung. Bestandsaufnahmen, Justierungen und Ausblicke | |
Donja Amirpur, Ulrike Hormel, Claudia Machold, Patricia Stošić |
Internationaler Gastbeitrag
Agnotology and a Monstrous Ignorance: Race and Curriculum Policy in England | |
Sally Tomlinson |
Themenschwerpunkt
Rassismus(kritik) in der superdiversen Klassengesellschaft. Dynamiken, Widersprüche, Perspektiven | |
Aladin El-Mafaalani |
Identitäten, Affekte und Begehren. Psychoanalytische Potenziale für die erziehungswissenschaftliche Rassismustheorie und -forschung | |
Marie Frühauf, Kathrin Schulze |
Institutionalisierter Rassismus? Perspektiven für eine rassismus- und institutionentheoretische Schulforschung | |
Oxana Ivanova-Chessex, Anja Steinbach |
Wissen aus sicherer Quelle. Rassismus in der deutschsprachigen (vor-)wissenschaftlichen Wissensproduktion über Rom:nja und Sinti:zze zwischen dem 15.-18. Jahrhundert | |
Isidora Randjelović |
Themenungebundener Beitrag
Die staatliche Schule als Referenzpunkt im Ringen um Anerkennung als Bildungsinstanz – empirische Explorationen zu non-formalen Bildungsangeboten von Migrant:innenselbstorganisationen | |
Yasemin Karakaşoğlu, Nicolle Pfaff, Dita Vogel |