Jg. 2, Nr. 1-2023: Zum Verhältnis von Theorie, Methodologie und Empirie in der erziehungswissenschaftlichen Rassismusforschung. Bestandsaufnahmen, Justierungen und Ausblicke

Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Inhaltsverzeichnis

Editorial

Inhalt PDF
Editorial: Zum Verhältnis von Theorie, Methodologie und Empirie in der erziehungswissenschaftlichen Rassismusforschung. Bestandsaufnahmen, Justierungen und Ausblicke PDF
Donja Amirpur, Ulrike Hormel, Claudia Machold, Patricia Stošić

Internationaler Gastbeitrag

Agnotology and a Monstrous Ignorance: Race and Curriculum Policy in England PDF
Sally Tomlinson

Themenschwerpunkt

Rassismus(kritik) in der superdiversen Klassengesellschaft. Dynamiken, Widersprüche, Perspektiven PDF
Aladin El-Mafaalani
Identitäten, Affekte und Begehren. Psychoanalytische Potenziale für die erziehungswissenschaftliche Rassismustheorie und -forschung PDF
Marie Frühauf, Kathrin Schulze
Institutionalisierter Rassismus? Perspektiven für eine rassismus- und institutionentheoretische Schulforschung PDF
Oxana Ivanova-Chessex, Anja Steinbach
Wissen aus sicherer Quelle. Rassismus in der deutschsprachigen (vor-)wissenschaftlichen Wissensproduktion über Rom:nja und Sinti:zze zwischen dem 15.-18. Jahrhundert PDF
Isidora Randjelović

Themenungebundener Beitrag

Die staatliche Schule als Referenzpunkt im Ringen um Anerkennung als Bildungsinstanz – empirische Explorationen zu non-formalen Bildungsangeboten von Migrant:innenselbstorganisationen PDF
Yasemin Karakaşoğlu, Nicolle Pfaff, Dita Vogel

Rezensionen

Heidrich, Lydia/Karakaşoğlu, Yasemin/Mecheril, Paul/Shure, Saphira (Hrsg.) (2021): Regimes of Belonging – Schools – Migrations. Teaching in (Trans)National Constellations. Wiesbaden: Springer VS. PDF
Yalız Akbaba
Struchholz, Caroline (2021): Geflüchtete im deutschen Hochschulsystem. Eine Grounded-Theory-Studie zum Bildungserleben Studierender mit Fluchthintergrund. Bielefeld: transcript Verlag. PDF
Henrike Terhart