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Professorinnen an Kunst- und Musikhochschulen im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis: Der Einfluss informeller Praktiken und künstlerischer Feldlogiken

Ricarda Kramer, Julia Leser, Tanja Paulitz, Leonie Wagner

Volltext: PDF

Abstract


Leseprobe

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Zusammenfassung

Kunst- und Musikhochschulen sind noch immer eine Leerstelle in der empirischen Hochschulforschung. Dieser Beitrag stellt wesentliche Ergebnisse in Bezug zu Fragen von Anerkennung und Marginalisierung von Frauen auf Professuren an deutschen Kunst- und Musikhochschulen auf Basis einer qualitativen Interviewstudie vor, in der Professorinnen künstlerischer Hochschulen in Deutschland zu ihren Erfahrungen befragt wurden. Im Zentrum der Analyse stehen dabei der Einfluss des Spannungsfeldes von Theorie und Praxis und der Einfluss künstlerischer Feldlogiken und informeller Praktiken auf Anerkennungs- bzw. Marginalisierungsmechanismen. Auf theoretischer Ebene knüpft der Beitrag an die praxistheoretisch orientierte wissenschaftssoziologische Geschlechterforschung an und erweitert die Analyse der kulturellen Praxis des doing gender while doing science. Die vorliegenden Ergebnisse können dabei als wissenschaftliche Basis für eine Sensibilisierung für die hochschultypspezifischen Kulturen und Mechanismen der Marginalisierung von Professorinnen dienen.

Schlüsselwörter: Kunsthochschulen, Musikhochschulen, Hochschulforschung, Professur, Geschlecht

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Women professors at art and music colleges between theory and praxis: The influence of informal practices and artistic field logics

Summary

Universities of the arts and music are still a blank spot in higher education research. This paper presents key findings related to issues of recognition and marginalisation of women professors at German universities of the arts and music based on a qualitative interview study that addressed female professors and their experiences. The analysis focuses on the influence of the tension between theory and practice and the influence of artistic field logics and informal practices on mechanisms of recognition and marginalisation. On a theoretical level, the contribution ties in with the practice theory-oriented sociological gender research in science and expands the analysis of the cultural practice of doing gender while doing science. The results presented here can serve as a scientific basis for raising awareness of the cultures and mechanisms of marginalisation of female professors that are specific to this type of university.

Keywords: Universities of the arts, universities of music, higher education research, professorship, gender

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Bibliographie: Kramer, Ricarda/Leser, Julia/Paulitz, Tanja/Wagner, Leonie: Professorinnen an Kunst- und Musikhochschulen im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis: Der Einfluss informeller Praktiken und künstlerischer Feldlogiken, ZeHf – Zeitschrift für empirische Hochschulforschung, 1-2022, S. 45-61.
https://doi.org/10.3224/zehf.v6i1.04

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Literaturhinweise