Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Teilnahme an Career-Service-Veranstaltungen und selbsteingeschätzte Employability von Studierenden an einer deutschen Universität

Andreas Eimer, Carla Bohndick

Volltext: PDF

Abstract


Leseprobe

-----

Zusammenfassung

In Deutschland gibt es im internationalen Vergleich wenig Forschung zu Employability fördernden Lehrangeboten. Die vorliegende Studie leistet hier einen Beitrag. 429 Studierende einer deutschen Universität wurden mit dem Career Resources Questionnaire (CRQ) nach der Ausprägung ihrer Employability befragt. Die Ergebnisse derjenigen, die nicht an Career-Service-Veranstaltungen teilgenommen hatten, wurden verglichen mit denen von Career-Service-Teilnehmer*innen. Bei den Faktoren „Arbeitsmarktwissen“, „Netzwerken“, „Informieren über Möglichkeiten“ und „Kontinuierliches Lernen“ zeigten Teilnehmer*innen an Career-Service-Seminaren eine signifikant höhere Ausprägung der Employability als die Nicht-Teilnehmer*innen. Entgegen der Annahme waren die Ausprägungen bei „Motivation“ und „Allgemeine Fähigkeiten“ dagegen nicht signifikant höher. Diskutiert wird in diesem Kontext der Einfluss der Perceived Employability und die Frage, wie Employability förderliche Kompetenzen aktiv gehalten werden können.

Schlüsselwörter: Employability, Beschäftigungsfähigkeit, Career Service, Career Resources Questionnaire (CRQ), Career Intervention (CI)

-----

Participation in careers service events and the self-assessed employability of students of a German university

Summary

By international comparison, in Germany little research is being conducted on teaching formats that promote employability. This study makes a contribution to that field. 429 students at a German university were asked about their self-assessed employability using the Career Resources Questionnaire (CRQ). The results of those who had not participated in Careers Service events were compared with those of Careers Service participants. For the factors "job market knowledge", "networking", "career information gathering", and "continuous learning", participants of Careers Service seminars showed significantly higher levels of employability than non-participants. Contrary to the assumption, the scores for "motivation" and "soft skills" were not significantly higher. In this context, the influence of perceived employability and the question of how employability-promoting competences can be actively maintained are discussed.

Keywords: employability, careers service, Career Resources Questionnaire (CRQ), career intervention (CI)

-----

Bibliographie: Eimer, Andreas/Bohndick, Carla: Teilnahme an Career-Service-Veranstaltungen und selbsteingeschätzte Employability von Studierenden an einer deutschen Universität, ZeHf – Zeitschrift für empirische Hochschulforschung, 2-2021, S. 104-121. https://doi.org/10.3224/zehf.5i2.02


Literaturhinweise