Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Haltungen zu ästhetischer Bildung als interdisziplinäres Studienelement im Grundschullehramt

Caroline Theurer, Verena Freytag, Tatjana Hein

Volltext: PDF

Abstract


Zusammenfassung

Zugänge zu kulturell-ästhetischen Erfahrungsräumen sind stark von soziodemografischen Hintergrundmerkmalen beeinflusst. Schule und Unterricht kommt daher eine besondere Bedeutung zu, Gelegenheiten der Begegnung mit ästhetischer Praxis zu schaffen. Im Rahmen der Lehramtsausbildung werden Studierende jedoch unterschiedlich für diesen Bereich professionalisiert. Der Beitrag stellt Teilergebnisse einer Studie vor, in der u. a. Haltungen von Grundschullehramtsstudierenden am Standort Kassel untersucht werden. Wie sich zeigt, erkennen Studierende den Wert ästhetischer Bildung an und sehen sich selbst nach Absolvierung eines entsprechenden Moduls in der Verantwortung, ästhetisches Lernen zu fördern.

Schlüsselwörter: Lehrerbildung – Fortbildung – Ästhetische Bildung – Lehr-/Lern-Überzeugungen

-----

Attitudes towards Arts Education as an interdisciplinary study element for Elementary School teachers

Abstract

Participation in – and experiences with – the Arts are strongly determined by socioeconomic background characteristics. Therefore, educational institutions bear great responsibilities in order to create opportunities for young people to get in touch with the Arts. However, teachers are usually poorly professionalized for this field, as there is no comprehensive understanding on how to implement it in teacher training studies. The paper reports on a study that asks about attitudes towards Arts education. After finishing the corresponding study element students value Arts education and feel responsible for fostering their students in this field.

Keywords: teacher training – professional development – Arts education – teacher beliefs

-----

Bibliographie: Theurer, Caroline/Freytag, Verena/Hein, Tatjana: Haltungen zu ästhetischer Bildung als interdisziplinäres Studienelement im Grundschullehramt, ZeHf – Zeitschrift für empirische Hochschulforschung, 2-2018, S. 120-132. https://doi.org/10.3224/zehf.v2i2.03


Literaturhinweise