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„Es ist wichtig, dass man daraus lernt“ – Der Holocaust, Antisemitismus und Judentum im Sprechen junger Menschen über ihre Bildungserfahrungen

Monika Hübscher, Nicolle Pfaff, Fatma Bilgi, Henriette Fischer

Volltext: PDF

Abstract


Leseprobe

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Zusammenfassung

Der Beitrag stellt erste Befunde aus dem Forschungsprojekt „Antisemitismus und Jugend“ vor. Narrative Interviews mit jungen Menschen wurden diskurs- und biographieanalytisch ausgewertet, um Positionierungen junger Menschen zu Antisemitismus und Erfahrungen mit antisemitismuskritischer Bildungsarbeit zu beschreiben. Der vorliegende Beitrag fragt, welche Räume der Auseinandersetzung mit Antisemitismus die Jugendlichen beschreiben. Neben der expliziten Ablehnung von Antisemitismus zeigen die Analysen, dass sich junge Menschenauf Jüdinnen*Juden vor allem als Opfer des Holocaust beziehen und Holocaust-relativierende Äußerungen in den Interviews treffen. In ihrem Sprechen wird antisemitismusrelevantes Wissen reproduziert. Vor diesem Hintergrund zieht der Beitrag Schlussfolgerungen für eine antisemitismuskritische Bildungsarbeit.

Schlüsselwörter: Antisemitismus, Bildungsarbeit, Schule, Biographieanalyse

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„It is important to learn from it“ – Holocaust, antisemitism and Judaism in young people’s discourse and education experience

Abstract

This paper presents initial findings from the research project „Antisemitism and Youth“. Narrative interviews with young people were analyzed in terms of discourse and biography. In this way, the paper provides contributions on arenas of engagement with antisemitism among German youth. Even though antisemitism is explicitly rejected by non-Jewish youth in Germany, knowledge relevant to antisemitism is expressed in almost all 30 interviews conducted for the project. The young people primarily refer to Jews as victims of the Holocaust and repeat relativist positions on the Holocaust based on experiences from history and civics classes in school. Against the background of these findings, the paper draws some conclusions for educational work critical to antisemitism.

Keywords: antisemitism, education, school, biographical analysis

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Bibliographie: Hübscher, Monika/Pfaff, Nicolle/Bilgi, Fatma/Fischer, Henriette: „Es ist wichtig, dass man daraus lernt“ – Der Holocaust, Antisemitismus und Judentum im Sprechen junger Menschen über ihre Bildungserfahrungen, ZDfm – Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management, 1+2-2023, S. 148-160.
https://doi.org/10.3224/zdfm.v8i1-2.18


Literaturhinweise