Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Berufliche Inklusion durch digitale Medien. Eine medienpädagogische Perspektive

Nele Sonnenschein

Volltext: PDF

Abstract


Leseprobe

-----

Zusammenfassung

Bei der Umsetzung von Inklusion in der Arbeitswelt können digitale Medien eine Schlüsselfunktion einnehmen. In diesem Beitrag werden Chancen und Herausforderungen im Kontext von Arbeit, Inklusion und Digitalisierung aus einer medienpädagogischen Perspektive beleuchtet. Ansätze der Inklusiven Medienbildung werden schrittweise mit berufs- und wirtschaftspädagogischen Überlegungen in Verbindung gesetzt. Entlang der Dimensionen einer Teilhabe in, an und durch Medien werden Potenziale zur Förderung der beruflichen Inklusion von Menschen mit Behinderungen aufgezeigt.

Schlagwörter: Berufliche Inklusion, Digitalisierung, Inklusive Medienbildung

-----

Professional inclusion through digital media. A media educational perspective

Abstract

Digital media can play a key role in the implementation of inclusion in working environments. In this article, opportunities and challenges in the context of work, inclusion and digitization are examined from a media educational perspective. Approaches to inclusive media education are combined with vocational and business educational considerations. Along the dimensions of a participation in, at and through media, potentials of fostering the professional inclusion of people with disabilities are discussed.

Keywords: professional inclusion, digitization, inclusive media education

-----

Bibliographie: Sonnenschein, Nele: Berufliche Inklusion durch digitale Medien. Eine medienpädagogische Perspektive, ZDfm – Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management, 1-2022, S. 47-57.
https://doi.org/10.3224/zdfm.v7i1.05


Literaturhinweise