Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Normalitätsvorstellungen angehender Lehrkräfte im Wandel. Eine empirische Studie zu Potentialen des Moduls „Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte“ in Nordrhein-Westfalen

Galina Putjata

Abstract


Zusammenfassung

Der Beitrag befasst sich mit der Frage, wie Bildung diversitätssensibel auf sprachliche Vielfalt eingehen kann. Im Fokus stehen deutschlandweit eingeführte Maßnahmen, die ein ‚DaZ-Modul – Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte‘ in die reguläre Lehramtsausbildung implementieren. Ihre Potentiale wurden exemplarisch im Bundesland Nordrhein-Westfalen auf der Makroebene des Systems, der Mesoebene der Organisation und der Mikroebene der Teilnehmenden untersucht. Die Ergebnisse erlauben Einblicke in die Veränderungen sprachbezogener Normalitätsvorstellungen bei Studierenden. Ausgehend von diesen Veränderungen werden Schlüsselvoraussetzungen für die Gestaltung der Professionalisierung in einer Migrationsgesellschaft diskutiert.

Schlagwörter: Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit, Sprachliche und kulturelle Vielfalt, Lehrer_innenbildung , Professionalisierung im Umgang mit Mehrsprachigkeit, Deutsch als Zweitsprache

-----

Language norms of pre-service teachers in process of transformation. An empirical study on potentials of the module “German for Migrant Students” in North Rhine-Westphalia

Abstract

The article focuses on language diversity management in education. It investigates recent education policy measures in Germany which aim to implement a 'DaZ module' – ‘German for pupils with an immigrant background’ as a regular part of teacher training. Its potentials were examined at the macrolevel of the system, the meso-level of the organisation and the micro-level of the participants. The results allow insights into how pre-service teachers can change their perception language diversity as a deviation from norm. Based on these reconstructed changes, the paper finally discusses key pre conditions for the design of a diversity-sensitive professionalization in a migration society.

Keywords: Multilingualism and education, language and culture diversity management, teacher training, professionalization, German as second language


Literaturhinweise



Volltext: PDF