Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Formation, diversity, and performance of student teams of two: Some experimental evidence

Stephan Schmucker, Sönke Häseler

Volltext: PDF

Abstract


Abstract

Does socio-demographic diversity within student teams affect learning outcomes? Based on an experiment among undergraduate student teams of two, this paper presents some evidence of the aggregate of a team’s socio-demographic characteristics influencing its performance; however, no such association exists regarding intra-team diversity. Remarkably, though, the greater degree of familiarity among the team members in self-selected as opposed to randomly assigned teams is associated with lower team performance. This result may be worth bearing in mind for students and instructors alike, not least in the context of peer instruction.

Keywords: Team formation, team composition, diversity, team performance, peer instruction

-----

Zusammensetzung, Diversität und Leistung von studentischen Zweierteams: Einige experimentelle Erkenntnisse

Zusammenfassung

Beeinflusst die soziodemografische Diversität in studentischen Teams die Lernergebnisse? Auf der Basis eines Experiments mit studentischen Zweierteams fanden wir einige Belege dafür, dass sozio-demografische Merkmale eines Teams in Summe seine Leistung beeinflussen. Ein solcher Zusammenhang konnte hinsichtlich der Intra-Team Diversität hingegen nicht gefunden werden. Bemerkenswerterweise ist der höhere Bekanntheitsgrad zwischen den Teammitgliedern in freiwilligen Teams im Vergleich zu zufällig zusammengesetzten Teams mit einer niedrigeren Teamleistung verbunden. Dieses Ergebnis kann gleichermaßen für Studierende und Lehrende von Interesse sein, nicht zuletzt im Zusammenhang mit der Peer Instruction-Methode.

Schlagwörter: Teambildung, Teamzusammensetzung, Diversität, Teamleistung, Peer Instruction

-----

Bibliographie: Schmucker, Stephan/Häseler, Sönke: Formation, diversity, and performance of student teams of two: Some experimental evidence, ZDfm, 2-2017, S. 92-105. https://doi.org/10.3224/zdfm.v2i2.17

Literaturhinweise