Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Gender-Diversity-Tools für Lehrende im ingenieurwissenschaftlichen Grundlagenstudium. Ein praxiserprobter Werkzeugkasten

Nicola Döring, Kristin Probstmeyer

Abstract


Kurzfassung

Der Beitrag beschreibt Aufbau, Einsatz und Evaluationsergebnisse einer Gender-Diversity- Toolbox für die Lehre in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen. Der metaphorische Werkzeugkasten bietet in seinen acht Schubfächern zu verschiedenen hochschuldidaktisch relevanten Gender-Diversity-Dimensionen jeweils konkrete überfachliche sowie fachspezifische Werkzeuge an. Diese Gender- und Diversity-Tools können Lehrende nutzen, um ihre Grundlagenvorlesungen in technischen Fächern Gender- und Diversity-sensibler zu gestalten. Der erste Einsatz der Gender-Diversity-Toolbox sollte idealerweise im Rahmen individueller Lehrveranstaltungsbegleitungen durch eine Gender- Diversity-Fachkraft erfolgen, um Reflexions- und Veränderungsprozesse bei Lehrenden niedrigschwellig anzustoßen. Der Werkzeugkasten kann Interessierten zur Verfügung gestellt werden.

Schlüsselwörter: Gender- und Diversity-sensible Lehre, Gender- und Diversity- Kompetenz, hochschuldidaktische Geschlechterforschung

-----

Gender diversity tools for teaching in engineering studies. A field-tested toolbox

Abstract

This article describes the composition, implementation and evaluation of a gender diversity toolbox for teaching in engineering disciplines. The metaphorical toolbox is divided into eight compartments representing different gender and diversity dimensions relevant for teaching in higher education. Each compartment contains different general and engineering-related gender and diversity tools that teachers can use to improve the gender and diversity sensibility of their basic lectures in engineering sciences. The first adoption of the gender diversity toolbox should preferably take place in the context of individual coaching of teachers by a gender diversity expert. This low-threshold intervention for university teachers fosters gender and diversity related reflection and change in academic teaching. The presented gender diversity toolbox can be made available to interested parties.

Keywords: Gender and diversity sensitive teaching, gender and diversity competence, gender studies in higher education

-----

Bibliographie: Döring, Nicola/Probstmeyer, Kristin: Gender-Diversity-Tools für Lehrende im ingenieurwissenschaftlichen Grundlagenstudium. Ein praxiserprobter Werkzeugkasten, ZDfm, 1-2016, S. 77-90. https://doi.org/10.3224/zdfm.v1i1.26082


Literaturhinweise



Volltext: PDF