Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Der studentischen Vielfalt gerecht werden. Didaktische Ausgestaltungsmöglichkeiten zentraler Kernaktivitäten in einem E-Portfolio

Karoline Spelsberg-Papazoglou

Volltext: PDF

Abstract


Kurzfassung

Der vorliegende Beitrag stellt ausgewählte Ergebnisse einer Studie vor (vgl. Spelsberg 2013a), die der übergeordneten Frage nachgeht, wie der Diversität der Studierenden und der Forderung nach Kompetenzorientierung didaktisch Rechnung getragen werden kann. In diesem Aufsatz wird nach einer Klärung des zugrunde liegenden Diversitätsverständnisses, einer theoretischen Erläuterung zu ausgewählten Merkmalen des didaktischen Elements Portfolio sowie zu den zusätzlichen Ausgestaltungsmöglichkeiten zentraler Kernaktivitäten in einem E-Portfolio aufgezeigt, wie anhand von Gestaltungsprinzipien didaktische Entscheidungen systematisch getroffen werden können, um ein E-Portfolio derart auszugestalten, dass unterschiedlichen Zugängen, Voraussetzungen, Fähigkeiten und Bedürfnissen der Studierenden Rechnung getragen wird.

Schlüsselwörter: Diversität, E-Portfolio

-----

To meet student’s diversity. Didactic design opportunities of primary core activities in an e-portfolio

Abstract

The following article presents selected results of a study, which analyses how both the students’ diversity and the demand for emphasis on skills can be met didactically. Therefore, the underlying diversity definition will be clarified firstly. Along with this a theoretical outline of the selected characteristics of the didactical element portfolio is given. Additionally, further design opportunities of primary core activities within an e-portfolio are outlined. Hereupon, it is highlighted how didactic decisions can be made systematically on the basis of formal principles to design an e-portfolio regarding the following aims: Both the students’ diverse approaches, preconditions, skills as well as needs will be met.

Keywords: Diversity, e-portfolio

-----

Bibliographie: Spelsberg-Papazoglou, Karoline: Der studentischen Vielfalt gerecht werden. Didaktische Ausgestaltungsmöglichkeiten zentraler Kernaktivitäten in einem E-Portfolio, ZDfm, 1-2016, S. 10-32.
https://doi.org/10.3224/zdfm.v1i1.26079

Literaturhinweise