Jg. 38, Nr. 1+2-2020: Arbeit – Beruf – Chancen

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Inhaltsverzeichnis

Editorial

Inhaltsverzeichnis | Editorial PDF

Schwerpunkt: Arbeit - Beruf - Chancen

Berufsorientierung: Wer profitiert von der Potenzialanalyse? PDF
Bettina Zurstrassen, Simon Krämer
Die Bedeutung der Arbeit und des Arbeitsverständnisses im Wandel der Zeiten PDF
Ludwig Heuwinkel
Tragende Säule für Individuum, Gesellschaft und Wirtschaft PDF
Detlef Sarrazin
Unternehmertum in Schule – Ausfluss neoliberalen Zeitgeists oder hehres Bildungsziel? Best Practice: Schülerakademie für junge Unternehmer*innen Niederrhein PDF
Ingo Klüsserath
Schülerfirmen im Interesse der Lernenden PDF
Moritz Peter Haarmann

DVPB NW aktuell

DVPB NW aktuell PDF

Diskussion

„Suez“ und die Bürgerinitiative „Dicke Luft“ – oder: Welche Durchsetzungschancen hat eine Bürgerinitiative im Bereich des Gesundheits- und Umweltschutzes? Anregungen für ein handlungsorientiertes und fächerübergreifendes Unterrichtsprojekt PDF
Norbert Johannes Ingler
„Suez“ und die ökologisch-gesundheitliche Problematik PDF
Pascal Krüger
„Aber gehn Sie ins Theater, ich rat es Ihnen!“ – Das Theater als außerschulischer politischer Lernort PDF
Ingo Juchler
Südafrika und seine Gedenkstätten (Teil 3). Slave Lodge und Robben Island Museum PDF
Jochen Fuchs
Herausforderungen beim Lernen über den Nationalsozialismus: Nicht „die Migrantenkinder“, sondern der Rechtsextremismus PDF
Rosa Fava
Beschleunigte digitale Desinformation und verzögernde Didaktik PDF
Stefan Danner

Fachdidaktische Werkstatt

Ein (bedingungsloses) Grundeinkommen für Deutschland? Kontroversität in einer Rollensimulation inszeniert PDF
Kuno Rinke, Andreas Wüste
Geldpolitik – gefühlt, analysiert, hinterfragt. Handlungsalternativen erarbeiten und diskutieren PDF
Marius Brunk, Stephan Schieren
Forschendes Lernen als Beitrag zu Demokratie und Partizipation in der Schule PDF
Manuela Köstner, Thea Stroot
Die Wanderausstellung „We, the six million. Lebenswege von Opfern der Shoah aus dem westlichen Rheinland“. Ein Projekt an der RWTH Aachen für Schulen PDF
Rene Porger

Rezensionen

Rezensierte Bücher PDF
Autorinnen und Autoren PDF
Die vielen Gesichter der Judenfeindschaft (Samuel Salzborn (Hrsg.) (2019): Antisemitismus seit 9/11. Ereignisse, Debatten, Kontroversen (Interdisziplinäre Antisemitismusforschung/Interdisciplinary Studies on Antisemitism, Band 11), Baden-Baden: Nomos, ISBN: 978-3-8487-5417-5, 452 Seiten, 89,00 Euro) PDF
Alexander Lorenz-Milord
„Neonazi war kein Leben.“ (Philip Schlaffer (2020): Hass. Macht. Gewalt. Ein Ex-Nazi und Rotlicht-Rocker packt aus München: Droemer Verlag, ISBN: 978-3-426-27825-3, 328 Seiten, 18,00 Euro) PDF
Johannes Heisig
Verstoß gegen LGBTI-Rechte – Soll die EU eine Warnung aussprechen? (QUEERFORMAT (Hrsg.) (2019): LGBTI-Rechte in der EU – Verhandlungssache? Ein Planspiel mit Handreichung für Lehrkräfte und Pädagog*innen sowie Material, Berlin. Im Internet kostenlos erhältlich (www.queerformat.de/planspiel-politik/).) PDF
Birgit Leifert
Sozioökonomischer Unterricht neu gedacht – und praxistauglich konzipiert? (Reinhold Hedtke (2018): Das Sozioökonomische Curriculum Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, 464 Seiten, ISBN 987-3-7344-0730-7 (Print), 52,00 Euro, 978-3-7344-0731-4 (PDF), 41,99 Euro) PDF
Anna Kreutz-Engelbert
Ideen für den Politikunterricht: Zwischen etabliert und innovativ (Sabine Achour / Siegfried Frech / Peter Massing / Veit Straßner (Hrsg.) (2020): Methodentraining für den Politikunterricht Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, 336 Seiten mit umfangreichem Downloadmaterial, 978-3-7344-0721-5 (Print), 39,90 Euro / 978-3-7344-0722-2 (PDF), 31,99 Euro. Bernd Janssen (2019): Kreativer Politikunterricht. 21 aktivierende Methoden für intensive Lehr- und Lernprozesse 6., überarbeitete Auflage, Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, 64 Seiten, 978-3-7344-0859-5 (Print), 9,90 Euro / 978-3-7344-0860-1 (PDF) 9,90 Euro. Sabine Achour / Bernward Debus / Tessa Debus / Peter Massing (Hrsg.) (2019): Disziplinen des Politikunterrichts Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, 64 Seiten, 19s (Print), 28,50 Euro / 978-3-7344-0893-9 (PDF), 22,99 Euro) PDF
Andreas Wüste
Wettbewerbe haben Wirkungspotenziale (Wolfgang Beutel / Sven Tetzlaff (Hrsg.) (2019): Handbuch Schülerwettbewerbe zur Demokratiebildung Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, ISBN 978-3-7344- 0703-1 (Print), 978-3-7344-0704- (E-Book), 311 Seiten, 22,90 Euro (Print)) PDF
Kuno Rinke