Jg. 37, Nr. 1+2-2019: Mobilität ohne Grenzen?

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Inhaltsverzeichnis

Editorial

Inhaltsverzeichnis | Editorial PDF

Schwerpunkt: Globales Lernen

Wirtschaft gestalten lernen: Partizipatorisches Potenzial oder pädagogisches Placebo? PDF
Reinhold Hedtke
Industrie am Steuer: Die engen Verbindungen zwischen Bundesregierung und deutscher Autolobby PDF
Christina Deckwirth
Die Mobilitätswende ist ein Gewinnerthema PDF
Theo Jansen
Zukunft der Mobilität? – Mobilität der Zukunft! PDF
Andreas Wüste

Diskussion

Theater und Politik – Politik und Theater PDF
Kurt P. Tudyka
Ist die BRD ein „Fake-Staat“? Eine Widerlegung der „Reichsbürger“-These PDF
Jochen Fuchs
Bilanz: Die zehn Monate der Regierung Sánchez in Spanien PDF
Gordon Carmele
Lobbyismus an Schulen – Eine Einführung PDF
Felix Kamella
Das Haus der Europäischen Geschichte in Brüssel – oder reicht die Totalitarismustheorie zur Erklärung der europäischen Geschichte? PDF
Thomas Lutz

Fachdidaktische Werkstatt

Sollten in Bonn Diesel-Fahrverbote eingeführt werden, um die Stickstoffdioxid-Emissionen zu reduzieren? Eine rollengebundene Podiumsdiskussion PDF
Stefanie Schmidt
Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm? Soziale Mobilität in Deutschland PDF
Frank Bärenbrinker
Schiedsrichter in der sozialen Marktwirtschaft PDF
Michael Detering
Mobilität der Zukunft in der politischen Bildung PDF
Iris Witt, Tim Albrecht
Mobilität mit Erasmus+ – „World War II – Our history and its Cultural Legacy“ PDF
Jennifer Braden, Judith Schaper, Christoph Spix

DVPB NW aktuell

Stellungnahme der DVPB NW zum Kernlehrplan „Wirtschaft-Politik“ für die Sekundarstufe I am Gymnasium PDF
Bettina Zurstrassen
Nachhaltigkeit – und wie!? Landesforum 2019 der DVPB NW e.V. am Mittwoch, den 30. Oktober 2019 in der Ruhr-Universität Bochum PDF

Rezensionen

Rezensierte Bücher PDF
Autorinnen und Autoren PDF
DDR: Eine Herausforderung politischer Bildung – auch über den „Fall“ hinaus (Jens Hüttmann / Anna von Arnim-Rosenthal (Hrsg.) (2017): Diktatur und Demokratie im Unterricht: Der Fall DDR, Berlin: Metropol, ISBN 978-3-86331-337-1, 285 Seiten, 19,00 Euro) PDF
Michael Gebel
Vom geschassten James Comey, der nicht mit den Wölfen heulen wollte und trotzdem ein unerschütterlicher Optimist geblieben ist (James Comey (2018): Größer als das Amt. Auf der Suche nach der Wahrheit – DER EX-FBI-DIREKTOR KLAGT AN, München: Droemer Verlag, ISBN 978-3-426-27777-5, 394 Seiten, 19,99 Euro) PDF
Jochen Fuchs
Stolpersteine – Steine des Anstoßes. Erinnerung an NS-Opfer (Bärbel Völkel (2015): Stolpern ist nicht schlimm. Materialien zur Holocaust-Education, Reihe: Geschichte unterrichten. Für Klassenstufe Sek. I+II, Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, ISBN 978-3-7344-0087-2, 112 Seiten, broschiert, 19,80 Euro) PDF
Annegret Ehmann
Forschendes Lernen in Theorie und Praxis (Sönke Zankel (2018): Projektarbeit und Forschendes Lernen. Ein Leitfaden für die Fächer Politik, Wirtschaft und Geschichte, Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag, 168 Seiten, ISBN 978-3-7344-0623-2 (Print), 18,90 Euro / ISBN 978-3-7344-0624-9 (PDF), 14,99 Euro / Sandra Eck (Hrsg.) (2019): Forschendes Lernen – Lernendes Forschen. Partizipative Empirie in Erziehungs- und Sozialwissenschaften, Weinheim / Basel: Beltz Juventa, 214 Seiten, ISBN 978-3-7799-3888-0 (Print), 34,95 Euro / ISBN 978-3-7799-5080-6 (E-Book/PDF), 31,99 Euro) PDF
Andreas Wüste
Mobilität betrifft uns – Urteilstraining für den Anfängerunterricht (Erik Müller (2018): Urteilen. Ein Trainingsheft (Politik betrifft uns, Heft 6/2018), Aachen: Bergmoser + Höller Verlag AG, 28 Seiten inkl. 2 farbige OH-Folien, ISSN 0938-0884, Einzelausgabe 18,50 Euro) PDF
Andreas Wüste