Jg. 37, Nr. 3+4-2019: Globales Lernen

Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Inhaltsverzeichnis

Editorial

Inhaltsverzeichnis | Editorial PDF

Schwerpunkt: Globales Lernen

Nachhaltigkeit ernstnehmen! Was nachhaltige Entwicklung für unser Politik-, Wirtschafts- und Bildungssystem wirklich bedeutet. Vortrag auf dem NRW-Landesforum 2019 der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung am 30. Oktober 2019 in Bochum PDF
Reinhard Loske
Transformatives Globales Lernen? Eine kritisch-emanzipatorische Perspektive zum Verhältnis von transformativem und Globalem Lernen PDF
Jannis Eicker
Globales Lernen im deutsch-polnischen Jugendaustausch PDF
Saskia Herklotz, Piotr Kwiatkowski, Anke Papenbrock, Magdalena Zatylna
Wir spielen wieder mit: Italiens neue Regierung und die EU PDF
Johannes Heisig
Unterricht über den Nahostkonflikt als Instrument zum Abbau von Antisemitismus? Ein Blick auf Materialien und Fortbildungen nichtschulischer Bildungsträger PDF
Rosa Fava

Diskussion

Lob der Affirmation – Plädoyer für eine Balance von Affirmation und Kritik anlässlich des 70jährigen Bestehens der Verfassung des Landes Nordrhein-Westfalen PDF
Edwin Stiller
Frag das „Hologramm“! Interaktive 3D-Zeugnisse von Holocaustüberlebenden als Medium historisch-politischer Bildung PDF
Anja Ballis, Markus Gloe
Das ostdeutsche Bildungswesen in der Wende. Einige persönliche Erfahrungen 1989 bis 1991 PDF
Hans-Joachim von Olberg
… nichts ist vergessen – Sinti und Roma erzählen von ihren Kulturen und ihrer Geschichte PDF
Annegret Ehmann
Ein Rassenpolitiker im Nationalsozialismus PDF
Dieter Schmidt-Sinns

Fachdidaktische Werkstatt

Helfen öffentlich-private Partnerschaften (ÖPP), die Verantwortung für den Gemeinnutzen gerechter zu verteilen? – Das Wertequadrat als Methode PDF
Viviane Frank, Julia Mertens
Neue Mächte im Zeitalter der Globalisierung? Vergleichende Ländersteckbriefe am Beispiel Chinas und Indiens PDF
Frank Bärenbrinker
Erinnerungsprojekte und ihr Potenzial für Erinnerungspädagogik – Ein Bericht über ein Projekt in Darmstadt PDF
Bertram Noback, Julius Kaiser

DVPB NW aktuell

Nachhaltigkeit – und wie!? Das Landesforum der DVPB NW 2019 PDF
Der neue Landesvorstand der DVPB NW PDF
Information zur Geltung der Rahmenvorgabe Politische Bildung PDF
Der Streit um das Schulfach Wirtschaft-Politik in NRW – Ein WDR5-Radiobeitrag PDF

Rezensionen

Rezensierte Bücher PDF
Rezensentinnen und Rezensenten PDF
Über die verkürzte Welterklärung der Geopolitik (Tim Marshall (2017): Die Macht der Geographie: Wie sich Weltpolitik anhand von 10 Karten erklären lässt) PDF
Hartmut Specht
Mit radikalem Engagement zur sozial-ökologischen Neuordnung (Klaus Moegling (2019): Neuordnung. Eine friedliche und nachhaltig entwickelte Welt ist (noch) möglich) PDF
Jannis Eicker
Zwei Ansätze zu einer zukunftsfähigen Entwicklung: Mäßigung und Große Transformation (Thomas Vogel (2018): Mäßigung. Was wir von einer alten Tugend lernen können, München: ökom verlag, ISBN 978-3-96238-065-6, 192 Seiten, 17,00 € / Uwe Schneidewind (2018): Die Große Transformation. Eine Einführung in die Kunst gesellschaftlichen Handelns, Frankfurt a.M.: Fischer Verlag, ISBN 978-3-596-70259-6, 520 Seiten, 12,00 €) PDF
Ludwig Heuwinkel
Sozial- und Kulturgeschichte der USA (Jakob Schissler (2019): Die US-amerikanische Gesellschaft. Von der Moderne zur Konsumgesellschaft) PDF
Heinz Ulrich Brinkmann
Demokratisierung der Vereinten Nationen (Jo Leinen / Andreas Bummel (2017): Das demokratische Weltparlament. Eine kosmopolitische Vision, Bonn: J.H.W. Dietz, ISBN 978-3-8012-0492-1, 464 Seiten, 26,00 Euro) PDF
Klaus Moegling
Globales im Lokalen – Kleinschelken in Siebenbürgen (Hans Gerhard Pauer (2018): Kleinschelken. Markt- und Winzerort an der Großen Kokel. Eine Publikation im Auftrag der Heimatortsgemeinschaft Kleinschelken, Hermannstadt (Sibiu) / Bonn: Schiller Verlag, ISBN 978-3-94695-4446, 384 Seiten, geb. Ausgabe, 40,00 €) PDF
Kuno Rinke
„Woran soll ich mich erinnern?“ – Ein spanisches Dorf weigert sich (Lucía Palacios / Dietmar Post (2013 / 2016): Los colonos del Caudillo, España, Alemania. Die Siedler Francos, Spanien, Bundesrepublik Deutschland, Berlin: Bundeszentrale für politische Bildung 2016, DVD, VOD mit Unterrichtsmaterial von Ursula Vences in Deutsch und Spanisch, Länge: 113 Minuten, Original mit deutschen Untertiteln, 7,00 Euro zzgl. Versandkosten) PDF
Kuno Rinke
Rechtspopulismus – mal politikwissenschaftlich, mal soziologisch gesehen (Heinz Ulrich Brinkmann / Isabelle-Christine Panreck (Hrsg.) (2019): Rechtspopulismus in Einwanderungsgesellschaften. Die politische Auseinandersetzung um Migration und Integration Wiesbaden: Springer VS, ISBN 978-3-658-23400-3 bzw. 978-3-658-23401-0 (eBook), 437 Seiten, 27,99 Euro (Print) / Cornelia Koppetsch (2019): Die Gesellschaft des Zorns. Rechtspopulismus im globalen Zeitalter (Reihe: X-Texte zu Kultur und Gesellschaft), Bielefeld: transcript Verlag, ISBN 978-3-8376-4838-6 bzw. 978-3-8394-4838-0 (PDF) bzw. 978-3-7328-4838-6 (EPUB), 283 Seiten, 19,99 Euro (Print)) PDF
Michael Gebel
Ein Versuch, Einstellungsveränderungen durch Gedenkstättenbesuche zu messen (Jochen Fuchs (2019): Auschwitz als eine moralische Anstalt betrachtet oder Was kann eine gute Gedenkstätte eigentlich bewirken? Eine empirische Untersuchung zur Wirkung von Gedenkstättenfahrten zum „Staatlichen Museum Auschwitz“, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, (Magdeburger Reihe, Bd. 30), ISBN 978-3-96311-1259, 231 Seiten, 15,00 Euro) PDF
Wolf Kaiser
Wertschätzung und Distanz – Mündliche Geschichtsschreibung zur „Polenaktion“ 1938 (Heidi Behrens / Norbert Reichling (2018): „Ich war ein seltener Fall“. Die deutsch-jüdisch-polnische Geschichte der Leni Zytnicka Essen: Klartext Verlag, ISBN 978-3-8375-1986-0, 240 Seiten, 19,95 Euro) PDF
Kuno Rinke
Vorbemerkungen zu einer Didaktik der Moderne (Sven Rößler (2019): Rationalität, Krise, Gewalt. Prolegomena zu einer Didaktik der Moderne nach Motiven im politischen Denken Hannah Arendts, Oldenburger Beiträge zur historisch-politischen Bildung, Band 14, Oldenburg: BIS-Verlag, ISBN 978-3-8142-2374-2, 609 Seiten, 19,80 Euro) PDF
Ingo Klüsserath
Schule, Hochschule und außerschulische Bildung unterwegs (Christian Stolz / Benjamin Feiler (2018): Exkursionsdidaktik. Ein fächerübergreifender Praxisratgeber, Stuttgart: Verlag Eugen Ulmer, 181 Seiten, 22 Farbabbildungen, 12 Tabellen, ISBN 978-3-8252-4945-8 (Print), 24,99 Euro) PDF
Andreas Wüste