Jg. 36, Nr. 3+4-2018: Praxistauglich? Das Praxissemester auf dem Prüfstand

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Inhaltsverzeichnis

Editorial

Inhaltsverzeichnis | Editorial PDF

Schwerpunkt: Praxistauglich? Das Praxissemester auf dem Prüfstand

Das Praxissemester in Nordrhein-Westfalen als „practical turn“ in der Lehrerausbildung PDF
Edwin Stiller
Das Praxissemester – eine skeptische Bilanz PDF
Bettina Zurstrassen
Schulen als Partner der fachlichen Umsetzung des Praxissemesters PDF
Franziska Wittau, Mahir Gökbudak, Jan Handelmann
Mut haben, neue Ideen umzusetzen – Ein Interview mit Studierenden aus Bonn und Göttingen zu verschiedenen Praktika-Formaten im Master of Education PDF
Andreas Wüste
„Womit soll ich denn anfangen?“ Problemaspekte der kompetenzorientierten Unterrichtsplanung im Fach Sozialwissenschaften in der ersten Phase der Lehrkräfteausbildung PDF
Rainer Frielingsdorf, Karim Fereidooni

Diskussion

Die Reichsbürger und ihre „Bewegung(en)“ PDF
Jochen Fuchs
Geschichtlichkeit und Zeit als Akteurschaften des Bildungsgeschehens im relationalen Raum „KZ-Gedenkstätte“ PDF
Doreen Cerny
Das Recht auf Erinnerung. Wechselfälle der spanischen Rechtsordnung über die Historische Erinnerung PDF
José Antonio González Soriano

Fachdidaktische Werkstatt

Texte im sozialwissenschaftlichen Unterricht analysieren PDF
Frank Langner, Wolfgang Arnoldt
„Kampf dem Terrorismus“ – Konfliktdynamiken am Unterrichtsbeispiel terroristischer Gewalt PDF
Gabriele Danninger
Was hilft bei der Unterrichtsvorbereitung? Untersucht an einem Fachbuch zur NATO PDF
Horst Leps
TU@Adam’s Corner – Politikwissenschaftliche Inhalte in internationalen Klassen als Herausforderung und Chance für die Politikdidaktik? PDF
Christopher Beuter, Steve Schlegel, Stefan Vennmann, Tatjana Zimenkova
Ein Chat über den Nationalsozialismus – die Zukunft der Erinnerung? PDF
Bertram Noback

DVPB NW aktuell

Das Landesforum 2018 der DVPB NW PDF
Bettina Zurstrassen,
Gemeinsame Stellungnahme von GPJE, DVPB und DVPW-Sektion zur AfD-Meldeplattform „Neutrale Schulen“ PDF

Rezensionen

Rezensierte Bücher | Autorinnen und Autoren PDF
„Du sollst nicht schweigen!“ (Birgit Lahann (2016): Rolf Hochhuth – Der Störenfried, Bonn: Dietz, ISBN 978-3-801-20470-9, 377 Seiten, 29,90 Euro) PDF
Christina Joseph
Mohammed Helmy – ein „stiller Held“ in der NS-Zeit in Berlin (Ronen Steinke (2017): Der Muslim und die Jüdin. Die Geschichte einer Rettung in Berlin, 2. Aufl., Berlin: Berlin Verlag, 208 Seiten, geb. Ausgabe mit vielen Abb., ISBN 978-3-8270-135-4, 20,00 Euro) PDF
Annegret Ehmann
Verdrängte Geschichte – vergessene Opfer. Das Beispiel Griechenland PDF
Annegret Ehmann
Auf die Dosis und die Zusammensetzung kommt es an, oder: Vom Zusammenhang ökonomischer und politischer Bildung (Tim Engartner / Balasundaram Krisanthan (Hrsg.) (2017): Wie viel ökonomische Bildung braucht politische Bildung? Schriftenreihe der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, 184 Seiten, ISBN 978-3-7344-0486-3, 22,90 Euro) PDF
Andreas Wüste
„Versetze dich in einen Flüchtling“: Was hat das mit seriösem Politikunterricht zu tun? (Ulrich Schnakenberg (2017): Politik in Karikaturen II, Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, 112 Seiten, ISBN 978-3-7344-0454-2, 24,90 Euro) PDF
Andreas Wüste
Wo bleibt das Gleichheitsversprechen im Lehrkräftezimmer? (Karim Fereidooni (2016): Diskriminierungs- undRassismuserfahrungen im Schulwesen. Eine Studie zu Ungleichheitspraktiken im Berufskontext, Wiesbaden: Springer VS, ISBN 978-3-658-13616-1, 387 Seiten, 49,99 Euro (Softcover), 39,99 Euro (eBook)) PDF
Rosa Fava
Die Ökonomisierung des Nicht-Ökonomischen (Uwe Schimank / Ute Volkmann (2017): Das Regime der Konkurrenz: Gesellschaftliche Ökonomisierungsdynamiken heute, Weinheim: Beltz Juventa, ISBN 978-3-7799-3697-8, 234 Seiten, 19,95 Euro) PDF
Ludwig Heuwinkel