Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Abenteuer Schülerfirma – Von der ersten Idee in die Schieflage und zur Problemlösung

Felix Hienzsch

Volltext: PDF

Abstract


Den Online-Anhang können Sie sich kostenlos hier herunterladen.

-----

Zusammenfassung

Anhand des fiktiven Gründungszenarios einer Schülerfirma können die Lernenden elementare Probleme und Prozesse der Unternehmensgründung entdecken. Dieser Kontext eignet sich besonders aufgrund von dessen Anschlussfähigkeit an die Lebenswelt der Lernenden sowie für die Problematisierung eines Gründungsszenarios. Weiterhin stellen Schülerfirmen reduzierte Nachbildungen realer Unternehmen dar. Dem Gegenstand selbst liegt somit schon eine inhärente didaktische Reduktion zugrunde, die deshalb für die Behandlung von Unternehmensgründungsprozessen mit jüngeren Lerngruppen besonders geeignet ist. Das Unterrichtsvorhaben eignet sich ab der achten Klasse und dauert ca. fünf Unterrichtsstunden.

-----

Bibliographie: Hienzsch, Felix: Abenteuer Schülerfirma – Von der ersten Idee in die Schieflage und zur Problemlösung, Politisches Lernen, 3+4-2022, S. 44-47. https://doi.org/10.3224/pl.v40i3-4.11

-----

Open-Access-Lizenz: Dieser Beitrag ist ab dem 21.12.2024 im Open Access unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY 4.0 (Namensnennung 4.0 International) verfügbar. Weitere Informationen zur Lizenz und den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.


Literaturhinweise