Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Dissens als Grundlage der demokratischen Lebensform – auch im Verständnis des Erlernens von Demokratie. Eine Antwort auf die Replik „It is the Society – stupid!“ von Reinhild Hugenroth in Politisches Lernen 3-4|2020, S. 57 ff.

Gernod Röken

Volltext: PDF

Abstract


Zusammenfassung

Die positive Wertschätzung von Dissens gehört zum Lebenselexir der demokratischen Lebensform (vgl. Reichenbach 2000, S. 801). Dazu gehört auch, die anderen Sichtweisen zur Kenntnis zu nehmen und als berechtigte Perspektiven anzuerkennen, auch wenn sie den eigenen Darlegungen widersprechen und sie irritieren. Ausgehend von diesem Grundverständnis soll in dem folgenden Text auf die Replik von Reinhild Hugenroth zu meinem Beitrag in „Politisches Lernen“ 3-4/2020 geantwortet werden. Die Intention dabei ist, Klärungen herbeizuführen, Missverständnisse aufzuklären, Gemeinsamkeiten zu verdeutlichen, aber auch Argumente zu entkräften oder zu widerlegen, um so Kontroversität als zentrales Element gesellschaftlich-politischer Bildung zu befördern und die eigenen Vorstellungen vielleicht in einem etwas anderen Licht zu betrachten, zumal keine Seite für sich beanspruchen kann, eine letztgültige Sicht auf die angesprochenen Probleme zu haben. Daher wird auch die Sichtweise von Hugenroth trotz meiner anderen Position als legitim anerkannt.


Literaturhinweise