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Politische Bildung in Japan und der Diskurs über die Fachdidaktik in Deutschland seit 1990 – Der Beutelsbacher Konsens

Yoshitaka Terada

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Abstract


Zusammenfassung

Im Anschluss an den Beitrag in Politisches Lernen 1-2-|2021 zur politischen Bildung in Japan von 1945 bis 1989 (Terada 2021) untersucht der Autor nun die Entwicklung seit 1990. In Japan gibt es seit den 1990er Jahren statt einer politischen Bildung, die sich durch das Auswendiglernen von Fakten auszeichnet, ein wachsendes Interesse an politischer Bildung, die sich mit strittigen Punkten der modernen Politik befasst. Dabei liegt das Augenmerk dieses Beitrages auf der Rezeption der deutschen politischen Bildung, vor allem auf dem Beutelsbacher Konsens, in Japan. Aber Japan ist noch immer eine Bildungsganggesellschaft und die politische Neutralität der Bildung wird immer betont. Können Versuche, sich an der politischen Bildung in Deutschland zu orientieren, die Bildungspraxis in Japan verändern? Oder welche Fragen sind aus japanischer Sicht mit dem Beutelsbacher Konsens verbunden? Im Beitrag werden diese Fragen im Zusammenhang mit den Trends der politischen Bildung in Japan seit den 1990er Jahren untersucht.


Literaturhinweise