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„Suez“ und die Bürgerinitiative „Dicke Luft“ – oder: Welche Durchsetzungschancen hat eine Bürgerinitiative im Bereich des Gesundheits- und Umweltschutzes? Anregungen für ein handlungsorientiertes und fächerübergreifendes Unterrichtsprojekt

Norbert Johannes Ingler

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Abstract


Zusammenfassung

Klimaschutz, Umweltschutz und ökologische Zusammenhänge sind nicht erst seit der Fridays for Future-Bewegung ein wichtiges Thema der politischen Bildung und ihrer Unterrichtsfächer, erhalten aber durch das hohe Interesse und Engagement der Jugend eine besondere Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit. Werden in den großen Zusammenhängen die Gefahren des Klimawandels erörtert, geht es vor Ort in den Städten und Kreisen häufig um ganz konkrete Anliegen zum Schutz der Bürger/innen, z.B. vor gefährlichen Schadstoff-Emissionen in der Luft, sei es durch den Autoverkehr und Kraftwerke oder auch durch Firmen, die die Erlaubnis haben, Schadstoffe in die Luft abzulassen. Um eine solche Firma, die eine genehmigte „Verbrennungsanlage für schadstoffhaltige Böden“ mitten in einer Großstadt des Ruhrgebiets betreibt, geht es in diesem Zusammenhang.


Literaturhinweise